Edin Dzeko im Visier von PSG?

10. Mai 2019 | News | BY Sascha Baharian

News | Der Saisonabschluss von Paris Saint Germain scheint die Verantwortlichen des Hauptstadtclubs nachdenklich gemacht zu haben. Das frühe Aus in der Königsklasse und das verlorene Pokalfinale untermauern, dass es im Kader des französischen Meisters noch Baustellen zu schließen gilt. Laut „France Football“ sei der Pariser Vorstadtclub an den Diensten von Romas Edin Dzeko interessiert.

Dieser ist mit seinen 33 Jahren im Herbst seiner Karriere angelangt und genießt beim italienischen Hauptstadtclub nicht mehr den Status eines unantastbaren Leistungsträgers. Wenngleich die Quote des Bosniers mit bisweilen acht Toren und sechs Vorlagen recht passabel scheint, so gilt es zu beachten, dass der Mittelstürmer gerade in der Hinrunde enormen Ladehemmungen ausgesetzt war. Denn in der Liga brachte er es gerade mal auf zwei Treffer und durfte die Partien seiner Mannschaftskameraden teils von der Bank aus betrachten.

Zudem läuft Vertrag des ehemaligen City-Stürmers im Sommer 2020 aus. Möchte die Roma mit dem nicht unumstrittenen Offensivmann nochmal Geld verdienen, wäre dies ihre letzte Möglichkeit dazu. Gerade beim Verpassen der Königsklasse, müssten die „Giallorossi“ Gehälter einsparen und Dzeko ist mit 4,5 Millionen Euro netto der absolute Topverdiener des Clubs. Zum jetzigen Zeitpunkt können die Verantwortlichen jedoch die Personalie um ihren Topstürmer nicht bewerten, da man mit drei Punkten Rückstand noch alle Chancen besitzt um in die Champions League einzuziehen.

Choupo-Moting vor dem Aus?

Auf Seiten der Pariser soll Sportdirektor Antero Henrique ein großer Befürworter des Sturmtanks sein. Zudem habe er die Absicht die hochgespickte Offensive in der Breite zu optimieren. Der bisherige Backup Eric Maxim Choupo-Moting konnte zu keinem Zeitpunkt die Erwartungen erfüllen. Lediglich drei Tore in zwanzig Einsätzen verleihen dem Handeln des 51-jährigen Portugiesen umso mehr Nachdruck.

Für Dzeko spricht auf jeden Fall eine vergleichsweise geringe Ablöse (ca. 20 Mio. Euro) und seine XXL-Erfahrung im internationalen Wettbewerb. Wenngleich er in der Liga-Hinrunde nur zweimal traf, in der Königsklasse lieferte er auf exzellente Art und Weise mit neun Scorerpunkten (5 Tore, 4 Vorlagen) in sechs Partien weiter ab.

Der Henkelpott als Motivation?

Überdies ist der 1,93-Meter-Hüne ein nahezu kompletter Stürmer, fähig alleine in vorderster Front oder mit einem Partner das Zentrum zu attackieren. Paris könnte für ihn nochmal eine Chance sein nach dem Henkelpott zu geifen, denn dieser fehlt dem Kapitän der bosnischen Nationalmannschaft noch in seinem üppigen Trophäenschrank.

Sascha Baharian

Photo by Tiziana FABI / AFP


Ähnliche Artikel