„Eines Tages“ – Rummenigge rechnet mit Superliga

24. Oktober 2018 | Champions League | BY Manuel Behlert

In den letzten Jahren wurde immer wieder über die Einführung einer europäischen Superliga diskutiert. Der frühere Vorsitzende der European Club Association ECA, Karl-Heinz Rummenigge, ist sich sicher, dass es diese Liga irgendwann geben wird. „Aber fragen Sie mich nicht, wann“, sagte Rummenigge im Interview mit „11 Freunde“. 

 

Vereine verfolgen ihre wirtschaftlichen Eigeninteressen

Und er ergänzt:„Ich bin froh, dass die Gründung nicht mehr in meine Verantwortung als Chef der ECA fällt.“ Denn der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern ist alles andere als begeistert: „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass so ein Projekt alle nationalen Ligen beschädigen würde. Denn alle würden von heute auf morgen nur noch zweitklassig sein. Aber viele Vereine verfolgen zu sehr ihre wirtschaftlichen Eigeninteressen.“

Zurzeit ist die Einführung einer Superliga für den Moment vom Tisch, gerade nachdem die Topligen mittlerweile vier fixe Startplätze für die Königsklasse zugesprochen bekamen. Auch Michel Platini spricht sich gegen die Superliga aus: „Wir brauchen keine private, geschlossene Liga, mal ganz davon abgesehen, dass die europäischen Gesetze eine private Liga bislang nicht zulassen. Wir brauchen mehr Chancengleichheit unter den Vereinen. Denn wir haben bereits das Problem in allen großen Ligen, dass nach spätestens fünf Spieltagen überall dieselben Vereine dominieren, die seit Jahren oben stehen“, so der Franzose.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.