Evertons Ben Godfrey: Wollte „den Leuten beweisen, dass sie falsch liegen“

11. Dezember 2020 | News | BY Gero Lange

News | Ben Godfrey, Sommerneuzugang des FC Everton, hat in einem Interview über seine sportliche Entwicklung gesprochen. Vergangene Saison war er für Norwich City aktiv. Den Sprung in den Profifußball musste er sich hart erarbeiten.

Evertons Godfrey vermittelt seine Erfahrungen an junge Spieler

Ben Godfrey (22), vom FC Everton hat während der Pandemie Gespräche mit Studenten und Akademie-Spielern geführt, die Profifußballer werden wollen. Godfrey hatte dabei ein paar wesentliche Botschaften für die jungen Kicker. Den wie er in einem Interview mit The Guardian verriet, war sein Weg in den Profifußball hart erkämpft.

„Eine der Botschaften, die ich zu vermitteln versuche, ist, an sich selbst zu glauben. Ich würde sagen, ein großer Teil des Fußballs findet im Kopf statt. Man muss immer an sich glauben und weitermachen, wenn die Dinge gegen einen laufen“, so Godfrey, der in diesem Fall aus eigener Erfahrung spricht.

Godfrey: Wechsel zu Everton hart erarbeitet

Sein Weg in den Profifußball sei beschwerlich gewesen. Allerdings nicht nur für ihn, sondern vor allem auch für seine Eltern, so der 22-Jährige, der aus York stammt: „Als ich 13 Jahre alt war, fuhren sie drei- oder viermal pro Woche nach Middlesbrough, direkt nach der Arbeit. Dann zu erfahren, dass man nicht gut genug ist und entlassen wird, war hart für mich, aber auch für sie war es schwer, das mit anzusehen. Danach habe ich mich bei Leeds, Sheffield Wednesday und Barnsley beworben, und sie haben mir alle gesagt, dass ich nicht gut genug sei.“

Bei Middlesbrough traute man ihm den Sprung zum Profi nicht zu. Bei Leeds und bei Barnsley „wurde mir gesagt, dass ich nicht besser sei als all die anderen Akademiespieler, die sie im Verein hatten“, so Godfrey. Eine ähnliche Begründung habe er auch bei Sheffield Wednesday zu hören bekommen.

Ein wichtiger Punkt sei die Absage bei Leeds United gewesen: „Als Leeds mich nach einem Probetraining gehen ließ, sagte einer der Trainer: ‚Geh und beweise uns das Gegenteil‘. Ich weiß noch, wie ich damals dachte: ‚Weißt du was? Das werde ich.‘ Meine Familie und ich haben uns darüber unterhalten und am Ende bin ich zurück nach York gegangen und habe die Mission gestartet, diesen Leuten zu beweisen, dass sie falsch lagen.“

Eine Mission, die er erfüllt hat. An seinem 18. Geburtstag verpflichtete ihn Norwich City von York City, ehe es ihn im vergangenen Sommer nach knapp fünf Jahren in Norwich zum FC Everton zog.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel