FC Barcelona | Auch Xavi, Iniesta und Puyol verfügten über Ablösefrei-Klausel

7. September 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Lionel Messi darf den FC Barcelona im kommenden Sommer ablösefrei verlassen, auch wenn er seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat. Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu bestätigte die Meldung nun gegenüber dem klubeigenen Sender “Barca-TV“, ist aber gleichermaßen sehr gelassen.

Auch früher gab es solche Klauseln

„Ja, Lionel Messi hat bis 2021 unterschrieben und es wurde vereinbart, dass er am Ende der vorletzten Spielzeit die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden“, so Bartomeu. Seine Gelassenheit hat sicher auch mit der Vergangenheit zu tun, denn eine solche Klausel gab es bereits häufiger.

„Auch bei Xavi, Iniesta und Puyol bestand die Möglichkeit, dass sie frei wählen können. Ich zweifle aber nicht daran, dass Messi noch lange hierbleiben wird“,  zeigte sich Bartomeu zuversichtlich. Eigentlich ist im Vertrag von Lionel Messi eine Ausstiegsklausel in Höhe von 700 Millionen Euro festgeschrieben.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.