Schützenfest! FC Bayern fertigt Fortuna Düsseldorf klar ab

30. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

Am Samstagabend traf der FC Bayern München in der Allianz Arena auf Fortuna Düsseldorf. Nach dem wichtigen Sieg bei Borussia Dortmund wollte der Rekordmeister nachlegen. Das gelang beim 5:0-Sieg gegen die Fortuna auch.

Bayern wird der Favoritenrolle gerecht

Trotz der englischen Woche wechselte Hansi Flick nur auf einer Position, Lucas Hernandez spielte für Jerome Boateng in der Innenverteidigung. Der FC Bayern wirkte von Beginn an spielfreudig, es fehlte im letzten Drittel aber an der notwendigen Genauigkeit, um klare Torchancen herauszuspielen. Nach knapp 15 Minuten traf der Gastgeber dann aber zur Führung. Eine Flanke von Müller wurde von Gnabry in die Mitte gespielt, Pavard schloss ab und Zanka beförderte den Ball aus kurzer Distanz in das eigene Tor.

Bayern hielt das Tempo hoch und belohnte sich nach 28 Minuten mit dem 2:0. Benjamin Pavard traf nach einer gut getretenen Ecke per Kopf. Bayern kontrollierte die Partie, Düsseldorf versuchte, Nadelstiche zu setzen. Chancen für die Gäste waren allerdings Mangelware. Nach 43 Minuten war der Zirkus in der Stadt, als Lewandowski, Kimmich und Müller kombinierten. Direktspiel, Hackenpässe – alles war dabei, ehe Robert Lewandowski am Ende des Angriffs zum 3:0 einnetzen konnte.

FC Bayern legt schnell nach

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der FC Bayern auf dem Gaspedal. Nach 49 Minuten spielte sich der Gastgeber die nächste Torchance heraus, Gnabry spielte im Strafraum quer auf Lewandowski, der den Ball mit der Hacke durch die Beine von Torhüter Kastenmeier über die Linie drückte. Und Bayern ließ nicht locker, presste weiterhin enorm aggressiv. In der 53. Minute wühlte sich Alphonso Davies durch die Fortuna-Defensive und schloss schon das 5:0!

In der Folge ließ es der FC Bayern etwas ruhiger angehen, hatte aber noch immer einige Torchancen. Zudem wurde ordentlich durchgewechselt, die jungen Zirkzee und Batista Meier konnten sich zeigen. Am Ende blieb es beim 5:0.

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.