FC Bayern | Flick zur Ansprache vor dem CL-Finale: Spieler hatten „feuchte Augen“

3. Dezember 2020 | Champions League | BY Gero Lange

News | Hansi Flick hat sich in einem Interview zu seiner bislang sehr erfolgreichen Zeit als Cheftrainer des FC Bayern München geäußert. Unter anderem verriet er, mit welcher besonderen Maßnahme er vor dem Finale der Champions League die Spieler einschwor.

FC Bayern: Flick ließ vor Champions-League-Finale Video zusammenschneiden

Hansi Flick (55) ist seit 13 Monaten Trainer des FC Bayern München. In einem Interview mit dem vereinseigenen Mitgliedermagazin „51“ hat er diese Zeit Revue passieren lassen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Fünf Titel holte der FC Bayern bereits unter Flick.

Das bringt viel Lob mit sich, auch von Sportvorstand Hasan Salihamidzic (43). Dieser bemerkte, der Trainer schaffe es „die ganze Mannschaft auf ein Ziel einzuschwören“. Salihamidzic weiter: „Bei ihm besteht ein Team nicht aus elf Spielern, sondern aus 22, 23, 24. Dazu hat er eine klare fußballerische Vorstellung, die er konsequent umsetzt.“

So auch vor dem Champions-League-Finale. Vor dem Spiel hätten er und sein Team sich Gedanken gemacht „wie wir uns bei jedem Spieler bedanken können – denn egal, wie das Spiel ausgegangen wäre, es war schon bis dahin eine großartige Leistung von allen,“ so Flick.  

Die Umsetzung sah letztendlich so aus: „Wir haben bei den Familien der Spieler um Videos gebeten und einen sehr emotionalen Clip zusammenschneiden lassen.“ Dieser habe große Emotionen hervorgerufen, so Flick: „Als ich den Film vorab sehen konnte, hatte ich Gänsehaut. Und als wir den Clip dann vor dem Spiel gemeinsam angeschaut haben, hatten einige feuchte Augen.“ Anschließend gewann der FC Bayern das Spiel mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain und kürte sich erstmals seit 2013 wieder zum Champions-League-Sieger.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Handout/FC Bayern via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel