FC Bayern | Kovac-Aus beschlossen? Der aktuelle Stand

17. Mai 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | In den letzten Wochen gab es einige Gerüchte wonach Niko Kovac im Sommer beim FC Bayern vor dem Aus steht. Mehrere Medien aus dem Ausland brachten Trainer beim Rekordmeister ins Gespräch, die Bosse des FC Bayern verzichteten auf klare Bekenntnisse. Laut Informationen von „Spox“ und „Goal“ ist die Trennung im Sommer beschlossene Sache.

van Bommel als Kandidat?

Demnach soll eine Trennung unabhängig der Resultate erfolgen, also auch bei einem möglichen Double-Gewinn. Auf Anfrage wollte der FC Bayern kein Statement abgeben, „Spox“ und „Goal“ scheinen sich aber sehr sicher zu sein, sonst würde man sich im Normalfall nicht derart weit aus dem Fenster lehnen. Mark van Bommel (PSV) gilt dem Bericht zufolge als Topkandidat, auch Erik ten Hag von Ajax Amsterdam könnte Kovac demnach beerben.

Viele Medien zogen sofort nach und griffen die Meldung auf, die „Bild“ hingegen schreibt, dass eine endgültige Entscheidung über den Verbleib noch nicht gefallen ist. Die fehlenden Bekenntnisse und die Gerüchtelage zuletzt sprechen durchaus dafür, dass man in München ernsthaft über eine Trennung von Kovac nachdenkt, allerdings sagten die Vereinsverantwortlichen zuletzt auch, dass man die Dinge nach Ablauf der Saison analysieren werde.

Solange also noch widersprüchliche und anderslautende Medienberichte kursieren, bleibt – obwohl eine Tendenz auszumachen ist – berechtigter Grund zur Skepsis.

UPDATE 12:31: Karl-Heinz Rummenigge hat die Meldung über eine beschlossene Kovac-Trennung gegenüber „Sky“ dementiert und als „totale Ente“ bezeichnet.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.