Mittwoch, November 25, 2020

FC Bayern | Lewandowski über das verlorene Champions-League-Finale mit Borussia Dortmund: “Waren vielleicht müde”

Empfehlung der Redaktion

Bundesliga-Teams vor dem vierten Europapokalspieltag: Erste (Vor-)Entscheidungen in Sicht!

In dieser Woche findet der vierte Gruppenspieltag in der UEFA Champions League und Europa League statt. Gleich...

Immer das Gleiche zwischen Tottenham & ManCity, Liverpool auf dem Zahnfleisch zum Rekord

7 Awards - Premier League | Manchester City erlebte am neunten Spieltag gegen Tottenham ein Déjà-vu. Liverpool...

Bundesliga | Golden Boy Haaland, Verzweiflung auf Schalke und Spektakel in Hoffenheim

Der achte Spieltag in der Bundesliga ist vorüber und nach der Länderspielpause war gleich einiges geboten! Das...
Damian Ozako
Damian Ozako
Redakteur

News | Robert Lewandowski hat sich im Voting der Goal 50 durchgesetzt und wurde zum besten Spieler gewählt. Im Interview sprach er über das Triple mit dem FC Bayern und die Niederlage im CL-Finale mit Borussia Dortmund. 

Robert Lewandowski: „Mein größter Traum ist in Erfüllung gegangen“

Und schon wieder gibt es eine individuelle Auszeichnung für Topstürmer Robert Lewandowski (32). Dieses Mal konnte er die diesjährige Ausgabe von Goal 50 gewinnen und setzte sich dabei gegen Kevin De Bruyne (29) und Lionel Messi (33) durch. Der polnische Nationalspieler erklärt im Interview mit SPOX und Goal, dass zwar die Mannschaftstitel wichtig seien, aber auch die individuellen Auszeichnungen zeigen, „dass sich die Arbeit, die man persönlich jeden Tag investiert, auszahlt“.

Vor ca. einem Jahr verloren die Münchener noch mit 1:5 in Frankfurt. Ein Wendepunkt in der Saison. „Wir haben gemerkt, dass es nicht läuft. In diesem Spiel hat sich das ganz besonders geäußert“, so Lewandowski. Mit Hansi Flick (55) sei das Selbstvertrauen zurückgekehrt und „nach zwei oder drei Wochen lief es richtig gut“, wie der Stürmer erklärte. Die Spieler haben gewusst, was Flick von ihnen erwarte und die Mannschaft sei gemeinsam gewachsen. Insbesondere, was die Spielweise betreffe, habe man sich positiv entwickelt, wie Lewandowski erklärt: „Mittlerweile können wir auf Probleme besser reagieren.“

Das hat letztendlich zum Gewinn des Triples geführt. Den Sieg im Finale der Champions League bezeichnet er als die Erfüllung seines größten Traumes. „Das Gefühl in diesem Moment ist unglaublich, so etwas habe ich noch nie zuvor gespürt. Man realisiert, dass die harte Arbeit, die man über 20 Jahre investiert hat, belohnt wird“, so der 32-Jährige. 

Finalniederlage mit dem BVB – Lewandwoski: „Waren vielleicht müde“

Vor rund sieben Jahre scheiterte er knapp an der Erfüllung dieses Traums. Mit Borussia Dortmund unterlag er dem FC Bayern München im Finale der Königsklasse mit 1:2. Im Interview mit SPOX und Goal reflektiert der Pole über diese Niederlage: „Wir haben unglaublich hart an uns gearbeitet. Trotzdem waren wir im Finale vielleicht etwas müde, ich persönlich habe schon in der 65. Minute gespürt, dass die Kraft schwindet.“ 

Der ausschlaggebende Punkt, der den Bayern in die Karten spielte, sei die Erfahrung gewesen, so Lewandowski: „Ich habe erkannt, dass in einem Endspiel die Tagesform und die Erfahrung über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir hatten eine sehr junge Mannschaft, Bayern hingegen die größere Final-Erfahrung. Ein Jahr zuvor standen sie bereits im Endspiel, 2010 ebenfalls.“ 

Nun half ihm diese Erfahrung, mit dem FC Bayern das zweite Triple der Vereinsgeschichte zu gewinnen.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

News

PSG | Thomas Tuchel platzt der Kragen: “Stell die Frage in der Kabine, wenn du die Eier dazu hast”

News | Mit einer defensiven Leistung und der nötigen Portion Glück hat Paris Saint-Germain einen wichtigen Sieg gegen RB Leipzig in der...

FC Bayern | Zweifel an Süle: Vertragsverlängerung unsicher

News | Der FC Bayern München plant derzeit seine Zukunft und insbesondere in der Defensive gibt es einige Personalien, um die sich...

Schalke 04 | Schneider: “Aktuell zerfleischen wir uns”

News | Der FC Schalke 04 befindet sich nicht nur in einer historischen Krise, sondern auch im Chaos. Sportvorstand Jochen Schneider fordert...

BVB | Klausel im Vertrag von Mats Hummels: So kommt es zur Verlängerung!

News | Mats Hummels befindet sich derzeit in Topform und ist einer der Hauptverantwortlichen für die bislang gute Saison des BVB. Sein...

90PLUS On Air - Der Podcast

Serie A | Mkhitaryan und die Roma auf Titelkurs?

Das Titelrennen in der höchsten italienischen Spielklasse ging am Wochenende in die achte Runde und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem...

Inter weiter sieglos | Hat Conte sein Feuer verloren?

Ein weiterer Spieltag in der Serie A ging am Sonntag zu Ende und sorgte wieder einmal für einige Überraschungen. Vor allem Tabellenführer...

Juventus | Hilft CR7 der alten Dame wieder auf die Beine?

Am Montag ging der sechste Spieltag in der höchsten italienischen Spielklasse zu Ende und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem Inter...
600FollowerFolgen
12,337FollowerFolgen