Feliz aniversário, Romario – seine schönsten Tore!

29. Januar 2017 | News | BY Marius Merck

(Photo by Beate Mueller/Bongarts/Getty Images)

Einer der besten Stürmer aller Zeiten wird heute 51 Jahre alt: Romario. Der Brasilianer erzielte in seiner Karriere (1985-2008) über 1000 (!) Tore. Sein bestes Jahr war eindeutig 1994, in welchem er die „Selecao“ zum Weltmeistertitel schoss und daraufhin zum Weltfußballer des Jahres gewählt wurde. Neben Dribblings und Toren stand der 1,67m kleine Stürmer ebenso für Kontroversen, so reiste er beispielsweise 1991 nicht zur Copa America, weil er lieber Urlaub machen wollte. Dennoch war der ehemalige Stürmer vom PSV Eindhoven und dem FC Barcelona das Vorbild einer ganzen Generation, der junge Ronaldo (Nazario) soll beim ersten Aufeinandertreffen mit der Legende kein Wort heraus gebracht haben. Auf die nächsten 51, Romario!

https://youtu.be/lBPycKiOBY0

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.