FIFA-Hilfe während Corona: Dreistellige Millionensumme für die nationalen Verbände

24. April 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt vielerorts für Ungewissheit, das gilt auch für den Fußball. Die finanzielle Lage mehrerer Klubs auch hierzulande ist problematisch, die UEFA teilte bereits mit, dass Zahlungen an die Klubs früher als geplant geleistet werden.

FIFA: Ausschüttung von 150 Mio. Dollar

Nun hilft auch der Weltverband FIFA, wie man in einem offiziellen Statement am heutigen Freitag bekannt gab.

Demnach werden im Rahmen einer finanziellen Soforthilfe insgesamt rund 150 Millionen Dollar an die nationalen Verbände ausgezahlt. Diese Rate der Betriebskostenbeiträge an die Mitgliedsverbände sollte ursprünglich im Juli ausgezahlt werden, wird nun aber vorgezogen. 

„Diese Pandemie stellt unsere Fußballgemeinschaft vor große Probleme. Als Weltfußballverband ist es unsere Pflicht, für die Gemeinschaft da zu sein. Wir müssen denjenigen helfen, die auf Hilfe angewiesen sind“, so FIFA-Präsident Gianni Infantino. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.