FIFA | Vorübergehende Änderung der Abstellungsregeln wegen Corona

2. Oktober 2020 | Nationalelf | BY Marius Merck

News | Wegen der Corona-Pandemie hat die FIFA die Regelungen für die Abstellungspflicht für die Nationalmannschaften vorübergehend geändert.

FIFA: Abstellungspflicht entfällt unter bestimmten Umständen

Wie die FIFA in einer Mitteilung bekannt gab, werden die Regelungen zur Abstellung zu den Nationalmannschaften vorübergehend geändert. So entfällt in bestimmten Szenarien die eigentlich bestehende Abstellungspflicht der Vereine. Ein solcher Fall liegt vor, wenn am Ort des Vereins, der den Spieler für eine Verbandsmannschaft abstellen muss, oder am Ort, an dem das Spiel einer Verbandsmannschaft stattfinden soll, eine zwingende Quarantäne oder Selbstisolation von mindestens fünf Tagen einzuhalten ist oder eine Reisebeschränkung für diesen Ort besteht.

Die Abstellungspflicht entfällt aber nicht, wenn die jeweils örtlich zuständigen Behörden eine spezifische Ausnahmebewilligung für die betroffene Nationalmannschaft ausgestellt haben. Diese vorübergehende Regelung gilt zunächst bis zum Ende des Kalenderjahres 2020.

Der Weltverband rief zudem „alle Mitgliedsverbände, Vereine und Spieler eindringlich auf, im Sinne der Solidarität zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen und Kompromisse zu finden, die allen von diesem vorübergehend geänderten Rahmenwerk betroffenen Parteien zugutekommen.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.