Golden Boy | Zwischenstand – Mbappé momentan nicht unter den Top 5

20. November 2018 | News | BY Marius Merck

Das Fußballjahr 2018 neigt sich dem Ende zu, in der Regel folgt in den finalen Wochen die Vergabe zahlreicher individueller Auszeichnungen. Dies gilt auch für den von der „Tuttosport“ jährlich vergebenen Golden Boy-Award. Heute wurde ein vorläufiger Zwischenstand verkündet, dabei überrascht vor allem eine Personalie.

 

Noch nicht alle Journalisten haben abgestimmt

Die Trophäe für den besten jungen Spieler in Europa haben in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche namhafte Spieler gewonnen: So steht diese Trophäe unter anderem bei Lionel Messi, Wayne Rooney oder Paul Pogba auf dem Wandschrank. Im Jahr 2011 gewann unter anderem auch Mario Götze. Der letzte Titelträger war 2017 Kylian Mbappé.

Dieser könnte auch im laufenden Kalenderjahr diesen Award abstauben, fällt der Franzose doch immer noch nicht unter die Ausschlussregel des 21. Lebensjahres. Im vorläufigen Zwischenstand schafft es Mbappé jedoch bisher nicht einmal unter die Top5! Zwar haben noch nicht alle wahlberechtigten Journalisten abgestimmt, angesichts seines überaus erfolgreichen Jahres, welches ihn durchaus in den erweiterten Kreis des „Ballon d´Or“ bringen könnte, überrascht dieser Umstand dann doch.

Die bisherigen Top5 setzen sich aus Vinicius Junior (Real Madrid), Justin Kluivert (AS Rom), Matthijs De Ligt (Ajax), Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool) sowie Patrick Cutrone (AC Milan) zusammen. Es dürfte allerdings mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen sein, dass der Weltmeister am Ende es nicht unter die besten Fünf schaffen sollte – bei allem gebührenden Respekt für die anderen herausragenden Kandidaten.

(Photo by ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.