Hoffenheim | Folgt Grillitsch Ex-Coach Nagelsmann zu RB Leipzig?

31. Juli 2020 | News | BY Marius Merck

News | RB Leipzig soll Interesse an einem Transfer von Florian Grillitsch von der TSG Hoffenheim haben. Damit könnte es zu einer Reunion mit Ex-Trainer Julian Nagelsmann kommen.

Hoffenheim: Grillitsch an Wechsel nicht abgeneigt, Leipzig ein mögliches Ziel

Wie die „Bild“ erfahren haben will, hat RB Leipzig Interesse an einer Verpflichtung von Florian Grillitsch (24) von der TSG Hoffenheim. Die treibende Kraft hinter diesem Vorhaben soll Trainer Julian Nagelsmann (33) sein, welcher bereits bei seinem vormaligen Arbeitgeber mit dem Österreicher zusammenarbeitete. Der Coach gilt als großer Fan des Spielers, bezeichnete ihn jüngst in einem Gespräch mit „DAZN“ als einen „besten Sechser der Liga“, der etwas „unter dem Radar“ fliege. Der 24-Jährige wäre „einer der außergewöhnlichsten Spieler“, die Nagelsmann „jemals trainiert“ habe. Auch Grillitsch selbst könne sich diesen Schritt vorstellen.

Der Mittelfeldspieler soll mit einem Abgang liebäugeln und nach Angaben des Blattes damit „den nächsten Schritt“ machen wollen. Dies möchte Grillitsch demnach bevorzugt in der Bundesliga tun – und dabei kämen lediglich der FC Bayern, Borussia Dortmund und eben RB Leipzig infrage. Die mögliche Ablöse könnte allerdings zu einer Hürde werden: Da sein Vertrag in Hoffenheim noch bis 2022 läuft, dürfte Grillitsch nicht unter 20 Millionen Euro zu haben sein. Einen solchen Betrag kann Leipzig angesichts der sonstigen Planungen kaum stemmen. Die angepeilten Deals von Patrick Schick (24/AS Rom), Angelino (23/ManCity) und Milot Rashica (24/Bremen) hätten jedenfalls Priorität.

Ob dann noch genügend Mittel für Grillitsch im Hinblick auf das Financial Fairplay vorhanden sind, muss aktuell eher angezweifelt werden.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.