Jüngster Spieler der Champions League: Moukoko debütiert für den BVB in der Königsklasse

8. Dezember 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Youssoufa Moukoko gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball und wurde kürzlich zum jüngsten Bundesligaspieler aller Zeiten. Bei Borussia Dortmund baut man ihn behutsam auf und hat Geduld mit dem Youngster.

Moukoko feiert Debüt für Dortmund in der Champions League

Als Youssoufa Moukoko (16) sein Debüt in der Bundesliga feierte und den Rekord als jüngster Spieler in diesem Wettbewerb brach, wurde das Debüt in der Champions League schon erwartet. Doch Trainer Lucien Favre (62) führte den jungen Stürmer behutsam an die Mannschaft heran. Aufgrund großer Personalsorgen im letzten Gruppenspiel der Champions League bei Zenit St. Petersburg wurde ein Einsatz aber immer wahrscheinlicher.

Nach 57 Minuten war es dann soweit. Moukoko wurde eingewechselt und brach den nächsten Rekord. Die jüngsten Debütanten in der Champions League waren bisher Alen Halilovic (16 Jahre, 128 Tage), Rayan Cherki (16 Jahre, 102 Tage) und Celestine Babayaro (16 Jahre und 87 Tage). Diesen Wert konnte Moukoko nun verbessern. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.