Kein Meister, zwei Aufsteiger: Annullierung der Serie A ein Thema!

25. März 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Das Coronavirus hat auch den Fußball derzeit völlig im Griff. Nur in wenigen Ländern wird überhaupt noch gespielt. Die Frage ist nun, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Eine Fortsetzung und Durchführung der weiteren Saison steht auf der Kippe.

Serie A ohne Meister – und bald mit 22 Teams?

Laut einem Bericht der Gazzetta dello Sport werden in Italien bereits mehrere Szenarien diskutiert. Hier schlug das Coronavirus bisher am härtesten zu, auch in der Serie A wurden schon sehr früh Spiele verlegt. Der Terminplan ist eng, erstmals wird auch über einen Abbruch der Saison diskutiert.

Noch werde man dem Bericht zufolge keine Entscheidung treffen, sondern die Entwicklung bis Ostern abwarten. Dann könnte sich herauskristallisieren, ob eine Weiterführung unter gewissen Umständen – und zweifelsohne mit Geisterspielen – überhaupt möglich ist.

Wenn bis Mai nicht gespielt werden kann, dann wird die Saison in der Serie A sehr wahrscheinschlich abgebrochen. Dabei stellen sich natürlich wichtige Fragen. Wer wird als Meister gekürt? Welche Mannschaften qualifizieren sich für die europäischen Wettbewerbe und wie wird der Auf- und Abstieg gewertet?

Der Plan sieht offenbar vor, dass die aktuelle Tabelle gewertet wird – ohne einen Meister zu küren. Mit Juventus (63) und Lazio (62) hätten zwei Mannschaften sehr gute Chancen auf den Titel. Die Wertung würde allerdings dafür sorgen, dass die aktuelle Top-4 in der Champions League spielen würde, also neben den beiden genannten Teams auch noch Inter Mailand und Atalanta Bergamo.

Einen Absteiger soll es darüber hinaus nicht geben, zwei Teams könnten in die Serie A aufsteigen, die dann in der kommenden Saison mit 22 Mannschaften ausgetragen werden würde. Benevento und Crotone führen die Serie B nach aktuellem Stand an.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel