Kroos glaubt nicht DFB-Rückkehr von Müller, Boateng und Hummels: „neue Marschrichtung“

6. Februar 2020 | Nationalelf | BY Damian Ozako

News | Toni Kroos hat sich im „ARD Sportschau Club“ zur kommenden EM geäußert und glaubt nicht an eine Rückkehr der aussortierten Müller, Hummels und Boateng.

Kroos: „neue Marschrichtung“

Zuletzt betonte Nationaltrainer Löw, dass er sich die Option einer Nominierung des Trios offen halte, falls es kurz vor dem Turnier Verletzungsprobleme geben sollte. Mittelfeldspieler Toni Kroos hingegen glaubt nicht daran, dass er noch einmal zusammen mit den drei Weltmeistern im DFB-Trikot auflaufen wird: „Der Bundestrainer hat ja keine Entscheidung für den Moment getroffen oder weil das schlechte Spieler sind oder weil sie alle 38 Jahre alt sind, sondern um eine neue Marschrichtung vorzugeben“, so der 30-Jährige. Und bis jetzt sei diese Entscheidung auch nicht falsch gewesen. Daher tippe er eher, dass der Bundestrainer bei seiner Entscheidung bleiben wird.

Die Rolle der DFB-Elf sieht er vor diesem Turnier deutlich anders, als in den Jahren zuvor. Das Team sei nicht einmal im Favoritenkreis, so der Spieler von Real Madrid. „Man muss auch ein Stück weit realistisch sein, dass es vielleicht sogar noch schwerer wird, als es mal zu einem anderen Zeitpunkt war.“

Gewinnen will er das Turnier trotzdem. So wie jedes andere, das er anfängt zu spielen. Das hat einen einfachen Grund: „Das Gefühl von Titelgewinnen macht schon irgendwie süchtig. Dem ordne ich viel unter, was das tägliche Training betrifft, um es immer wieder zu erreichen“, wie „Sport1“ Kroos zitiert. Der EM-Titel fehlt ihm in seiner großen Trophäensammlung noch. Vielleicht klappt es ja in diesem Sommer.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.