Leicester | Jamie Vardy: „Ich bereue nichts“

7. September 2017 | News | BY Chris McCarthy

Vor genau einem Jahr lehnte der damalige Shootingstar Jamie Vardy einen Wechsel zum FC Arsenal ab. Die Gunners zogen die Ausstiegsklausel für den Angreifer des frischgebackenen Meisters aus Leicester, doch der Engländer wollte bleiben. Mit mittlerweile 30 Jahren, war es nach dem Absturz der Foxes wohl die letzte große Gelegenheit, zu einem Top-Klub zu wechseln oder gar international zu spielen, doch Vardy bereut nichts!

 

„Ich bereue nichts“

Mit 24 Toren und 8 Vorlagen war Jamie Vardy (30) 2015/2016 einer der Meisterschaftshelden von Leicester City. Dem damals 29-Jährigen bot sich folglich die wohl letzte große Gelegenheit, es bei einem Top-Klub zu probieren. Der Stürmer lehnte den Wechsel zum FC Arsenal ab und erlebte, wie eine Vielzahl seiner Mannschaftskollegen, einen nicht ganz unvorhersehbaren Absturz. Vardy erzielte lediglich 13 Saisontore und Leicester konnte sich erst nach der Trennung von Meistertrainer Claudio Ranieri aus der Abstiegszone befreien.

Ein Jahr nachdem ganz Leicester auf Wolke sieben schwebte, unterstellen viele dem Engländer, dass er den großen Karriereschritt scheute und es sich bei den Foxes zu bequem machte. Der verhältnismäßige Absturz des damaligen Meisters war vorhersehbar und Arsenal hoffte nach der Vizemeisterschaft, den nächsten Schritt zu machen. Gegenüber dem Telegraph stellt Vardy klar:

„Es war meine Entscheidung, Arsenal abzulehnen. Aber sollte ein anderes Angebot kommen, wäre es dasselbe. Ich würde es mir ansehen und die Vor- und Nachteile betrachten. Aber nein, Arsenal ablehnen heißt nicht, dass ich mir kein anderes Angebot ansehen würde“ [Telegraph]

Dass die Gunners zumindest den FA Cup gewannen, stört Vardy nicht:

„Aber es war nicht die Premier League, oder? Also ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Sie hatten sich die letzten 20 Jahre für die Champions League qualifiziert, bis zu diesem Jahr. Leicester war ebenfalls in der Champions League […].Ich werde niemals eine meiner Entscheidungen bereuen. Ich möchte so viel wie möglich gewinnen, ich möchte nicht nur eine Premier League Medaille in meinem Schrank haben, das wäre eine leere Glasvitrine. Ich möchte so viel wie möglich gewinnen. Ich habe bei Leicester einen Vertrag [bis 2020; Anmd.d.Red.] und wir werden sehen, wie weit wir kommen können. In Zukunft, wer weiß?“

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Zukunftspläne

In der besagten Zukunft wird es für den mittlerweile 30-Jährigen Konterstürmer jedoch wohl kaum eine weitere Gelegenheit geben, bei einer international vertretenen Mannschaft zu spielen oder gar eine weitere Meisterschaft zu gewinnen. Auch wenn er es nicht zugeben würde, das scheint auch Vardy zu ahnen und blickt nach vorne:

„Irgendwann gibt es vielleicht die Gelegenheit nach Amerika oder China zu gehen. Das wäre eine Erfahrung, die ich gerne machen würde. Ich habe andere Spieler das machen sehen. Ich weiß, dass damit die Familie gezwungen wäre, umzuziehen, aber es würde ihnen die Erfahrung geben, andere Kulturen zu sehen.“

Wer weiß, wie die abgelaufenen Saison für Vardy gelaufen wäre, wenn er tatsächlich den Schritt zu den Gunners gewagt hätte. Hätten sie durch sein Mitwirken, bei letztendlich nur einem Punkt Rückstand auf Platz vier, doch noch die Champions League erreicht, oder gar mehr? Würde Vardy auch diese Saison international auf Torejagd gehen? Hätte der Nationalstürmer seine beeindruckende Trefferquote aufrechterhalten können?

Die Antworten werden wir nie erfahren, aber selbst der stolze Jamie Vardy wird sich diese Fragen eines Tages heimlich stellen, ob in Leicester, Amerika oder in China….

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel