Liga-Fortsetzung: DFB reagiert mit Unverständnis

8. Mai 2020 | News | BY Gero Lange

News | Die erste und zweite Bundesliga darf am 16. Mai wieder spielen. Beim DFB herrscht Unverständnis darüber, warum die Politik nicht auch grünes Licht für die 3.Liga, die Frauen-Bundesliga und den DFB-Pokal gegeben hat.

„Differenzierung“ trotz einheitlichem Konzept

Am vergangenen Mittwoch beschloss die Regierung weitere aufgrund der Corona-Pandemie verhängte Maßnahmen zu lockern. Dies bedeutet unter anderem, dass die erste und zweite Bundesliga am 16. Mai ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen darf.

Beim DFB reagiert man nun mit Unverständnis auf diese Entscheidung, da es bedeutet, dass die 3.Liga, die Frauen-Bundesliga und der DFB-Pokal vorerst nicht fortgesetzt werden, obwohl es sich auch hier um professionelle Wettbewerbe handelt.

DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge sagte in einem Interview auf der eigenen Homepage des Verbandes: „DFB und DFL haben gemeinsam wissenschaftlich begleitete Konzepte vorgelegt – und zwar nicht nur für die Bundesliga und 2. Bundesliga, sondern auch für die anderen berufsmäßig betriebenen Spielklassen.“ Dazu würden die Frauen-Bundesliga, die 3.Liga und der DFB-Pokal gehören, so Osnabrügge weiter. „Auch dort üben Menschen ihren Beruf aus. Und sie haben ein grundrechtlich verbrieftes Recht darauf, dies zu tun“, beendet er sein Statement.

Peter Frymuth, Vizepräsident der 3.Liga sagte hingegen man werte die Fortsetzung der obersten beiden Spielklassen als „positives Signal“ für eine baldige Fortsetzung der DFB-Wettbewerbe und bleibe optimistisch.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by Juergen Schwarz/Getty Images for DFB)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel