Ligue 1 Vorschau: PSG greift nach dem letzten Strohhalm

14. Mai 2017 | News | BY Jannik Schluter

Am Sonntagabend (21.00 Uhr live auf DAZN) gastiert Paris Saint-Germain bei Saint-Etienne. Die Titelchance der Hauptstädter sind zwei Spieltage vor Schluss kaum vorhanden. Bei einer Niederlage könnte Monaco sogar schon an diesem Wochenende die Meisterschaft festmachen.  Nur bei einem Sieg wäre die Tür zum Titel weiterhin einen Spalt weit offen. Für St.Etienne müsste auch ein kleines Fußballwunder geschehen, damit sie noch die Europa-League erreichen. 

ASSE – Fokus schon auf die neue Saison

Es gleicht einer Hiobsbotschaft: Erfolgscoach Christophe Galtier ASSE verlässt nach sieben Jahren am Saisonende. Mit dem dienstältesten Trainer der Ligue 1 bricht dem französischen Rekordmeister die Identifikationsfigur für den sportlichen Erfolg weg.

2009 war der 50-Jährige in sein Amt getreten und führte „Les Verts“ während seiner Zeit drei Mal in die Europa-League. Danach sieht es in dieser Spielzeit nicht aus: Aktuell steht seine Truppe bei drei verbleibenden Spielen auf Platz sieben, mit acht Punkten Rückstand auf Europa-League Platz fünf. Es müsste schon ein kleines Fußballwunder geschehen, damit St.Etienne in der nächsten Saison international vertreten ist. Denn selbst wenn Marseille und Bordeaux alle restlichen Spiele verlieren, müsste ASSE ausgerechnet gegen PSG, Monaco und Nancy gewinnen.

(Photo PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images)

In der aktuellen Form wird das eine echte Herkulesaufgabe. Seit dem 12. Februar gab es zuhause keinen Sieg mehr, von den letzten zehn Spielen gewannen die „Stephanois“ nur zwei.  Das Problem liegt eindeutig in der Offensive. Während die Defensive mit 32 Gegentreffern mehr als ordentlich aufgestellt ist, kamen vorne nur 40 Treffer zustande.

 

 

PSG – Hoffen auf Monaco-Ausrutscher

Nach der 1:3 Niederlage gegen Nizza stand der Meister in der französischen Liga so gut wie fest. Drei Punkte Rückstand, ein Spiel und 18 Tore weniger als Monaco – die Chance auf den fünften Titel in Folge ist für PSG verschwindend gering. Die Monegassen waren in dieser Saison schlichtweg die konstantere und bessere Mannschaft. Zu keinem einzigen Zeitpunkt stand Paris auf dem ersten Platz, gegen den FC Barcelona kegelte man sich selbst aus der Königsklasse. Die Mannschaft aus dem Fürstentum hingegen leistete sich in der Liga keine Schwächephasen.

(Photo FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Die Scheichs werden trotz des Gewinns der Coupe de la Ligue und dem möglichen Titel im Coupe de France nicht zufrieden mit dieser Saison sein. Auch der Arbeitsplatz von Unai Emery ist nach nur einem Jahr nicht sicher. Die Enttäuschung ist den Parisern ins Gesicht geschrieben. Bei der Pleite in Nizza brannten Thiago Motta und Angel di Maria die Sicherungen durch – beide wurden wegen Undiszipliniertheiten vom Platz gestellt. Da half auch der 5:0- Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Bastia nichts.

Bei noch zwei verbleibenden Spielen müssen die Hauptstädter versuchen die maximale Punkteausbeute zu erzielen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die AS Monaco patzt.

 

 

Die voraussichtlichen Aufstellungen

ASSE:

Florentin Pogba und Cheikh M’Bengue werden fehlen

Ruffier – Monnet – Paquet – Perrin – Theophile – Catherine – Malcuit – Veretout – Pajot – Selnaes – Maiga – Beric – Hamouma

PSG: Trapp – Maxwell – Thiago Silva – Marquinhos – Meunier – Verratti – Rabiot – Matuidi – Draxler – Cavani – Lucas

 

Beide Mannschaft hoffen noch auf ein Wunder – für eins der Teams (oder sogar beide) wird der Traum an diesem Wochenende platzen. Für St.Etienne wäre das allerdings weitaus weniger schlimm, als für die erfolgsverwöhnten Pariser. Im Hinspiel gab es ein überraschendes 1:1 Remis. Ein Heimsieg gegen PSG wäre allerdings eine echte Sensation, denn den gab es zuletzt 2008.


Ähnliche Artikel