Mainz 05 erneut mit Debakel gegen RB Leipzig

24. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

Am heutigen Samstagnachmittag um 15:30 Uhr empfing der FSV Mainz 05 die Gäste von RB Leipzig. Während Mainz dringend Punkte im Abstiegskampf benötigte, wollte RB ein Zeichen im Kampf um die Champions League setzen – was auch gelang. An Ende gewannen die Gäste mit 5:0.

Leipzig mit Dauerdruck

Nach einer Anfangsphase, in der RB Leipzig engagiert begann, sich aber mit der ein oder anderen Kontersituation konfrontiert sah, trafen die Gäste durch Timo Werner zum 0:1. Der Nationalstürmer konnte Torhüter Florian Müller nach einer präzisen Hereingabe von Laimer überwinden. Nach 22 Minuten griff RB Leipzig erneut über die rechte Seite an, wieder konnte geflankt werden – diesmal von Sabitzer – und wieder kam ein Angreifer von RB frei zum Abschluss. Poulsen köpfte ein, das 0:2 war ein erheblicher Dämpfer für Mainz 05.

Nach einer guten halben Stunde vergab Poulsen dann die große Chance auf das 0:3, als er aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Mainz 05 kam mit dem Pressing der Gäste überhaupt nicht zurecht, verlor nach 36 Minuten erneut den Ball und nach einer Doppelchance war es schließlich Marcel Sabitzer, der das 0:3 erzielte. Leipzig blieb in der Folge auf dem Gaspedal, Mainz machte Fehler – das Ergebnis hätte zu diesem Zeitpunkt auch höher ausfallen können.

Leipzig legt nach der Pause schnell nach

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Leipzig bekam Freiheiten und nutzte diese. Nach einem simplen Doppelpass legte Kampl quer für Werner – 0:4. Schnell kamen bei den Mainzern Gedanken an das Hinspiel hoch, das man in Leipzig sogar mit 0:8 verlor. Nach vielen Wechseln auf beiden Seiten schaffte es schließlich auch der Gastgeber, sich den ein oder anderen Abschluss zu erarbeiten.

Die ganz große Wucht schien bei RB Leipzig nicht mehr vorhanden zu sein, allerdings war das nicht gleichbedeutend mit einer Entspannung für die Mainz-Defensive. Nach einem langen Ball schlief die Hintermannschaft der 05er erneut, Werner erzielte seinen dritten Treffer.

(Photo by Kai Pfaffenbach/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel