Manchester City | Verlängerung – Klublegende Agüero strebt Dekade an

21. September 2018 | News | BY Marius Merck

Im Sommer 2011 mutete der Wechsel von Sergio Agüero von Atletico Madrid zum damals aufstrebenden Klub Manchester City etwas seltsam an, mittlerweile ist der Argentinier aus dem Verein gar nicht mehr wegzudenken. Schon längst zu einer Vereinslegende geworden, strebt der Stürmer mit seiner heutigen Verlängerung ein ganz besonders Ziel an.

 

„Ich bin zehn Jahre im Klub, wenn der Vertrag ausläuft“

Seinen Heldenstatus zementierte Agüero direkt in seiner Premieren-Saison, als er die „Citizens“ im letzten Spiel durch einen Treffer in der Nachspielzeit gegen die Queens Park Rangers zur ersten Meisterschaft seit 1968 schoss. War der als „Noisy Neighbours“ belächelte Verein stets im Schatten des großen Nachbarn und Rekordmeisters United gewesen, trug gerade die Ankunft Agüeros dazu bei, dass dies heute nicht mehr in der Form der Fall ist.

Die Achse aus Vincent Kompany, Yaya Touré, David Silva und ihm prägt bis zum heutigen Tag die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte. Der Argentinier feierte noch zwei weitere Meisterschaften mit City, seit einiger Zeit ist er auch der Rekordtorschütze des Klubs.

In 299 Einsätzen erzielte der 30-Jährige insgesamt 204 Treffer, in der Saison 2014/15 wurde der Angreifer Torschützenkönig der Premier League. Durch seine Verlängerung läuft der aktuelle Vertrag nun bis 2021, dann wäre der argentinische Nationalspieler genau zehn Jahre im Verein. Genau dies war sein Ziel, wie er heute bekannt gab:

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass das eine weitere Jahr ergänzt wurde. Meine Idee war zehn Jahre im Verein zu sein. Ich bin nun schon sieben Jahre hier, es werden zehn sein, wenn mein Vertrag ausläuft. Das ist der wesentliche Grund für meine Unterschrift. Ich bin sehr glücklich, weil ich seit dem ersten Tag hier sehr gut behandelt wurde.“

In drei Jahren wird der Stürmer wahrscheinlich noch etliche weitere Rekorde gebrochen haben – und dann wohl als der größte Spieler der Vereinsgeschichte verabschieden.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel