Manchester City | Warten auf Gündogan-Verlängerung – neuer Linksverteidiger im Sommer?

2. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

Vor der laufenden Saison hielt sich Pep Guardiola mit Manchester City auf dem Transfermarkt zurück, verpflichtete mit Riyad Mahrez nur einen Topspieler und dieser schlug nicht einmal so richtig ein. Im kommenden Sommer könnte sich auf mehreren Positionen etwas tun, wie Pep Guardiola vor dem Spiel gegen Bournemouth mitteilte.

Auf Mendy-Anfälligkeit reagieren – Gündogan-Verlängerung noch offen

Eine dieser Positionen ist die des Linksverteidigers. Benjamin Mendy ist der einzige Spieler im Kader, der auf dieser Position ausgebildet wurde, Aymeric Laporte, der Ukrainer Zinchenko, Fabian Delph oder Danilo halfen bereits aus. Das Problem: Mendy, der 2017 für fast 60 Millionen Euro aus Monaco zu den „Skyblues“ wechselte, hat immer wieder mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen, absolvierte in der laufenden Saison lediglich 12 Pflichtspiele. Pep Guardiola bestätigte, dass man auf mehreren Positionen nach Alternativen schaut und dabei der Linksverteidigerposition besondere Beachtung geschenkt wird.

Ein weiteres Thema ist die Vertragsverlängerung von Ilkay Gündogan. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft noch bis 2020, derzeit ist die Zukunft des deutschen Nationalspielers aber offen. Guardiola würde Gündogan gerne halten, teilte aber mit: „Wenn der Spieler 100 %ig von einem Verbleib überzeugt wäre, dann wäre der Deal bereits abgeschlossen.“ Wenn der Spieler Zweifel hat, dann könne man als Verein „nichts machen“, so Guardiola, der noch einmal betonte, dass Gündogan wisse, wie der Verein über ihn denkt.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.