ManUtd | Pogba pocht auf Abschied

6. April 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Bis 2022 ist Paul Pogba noch an Manchester United gebunden. Ob der Franzose tatsächliche so lange das Trikot der Red Devils tragen wird, bleibt abzuwarten. Pogba will ManUtd offenbar weiterhin verlassen.

Pogba möchte ManUtd verlassen

Obwohl der Spielbetrieb auch in der Premier League aufgrund des Coronaviurs ruht, gibt es fast täglich widersprüchliche Meldungen hinsichtlich der Zukunft von Paul Pogba.

Aufgrund der finanziellen Folgen durch die Coronavirus-Krise bleibt abzuwarten, welche Summen Klubs zur kommenden Transferphase ausgeben können. Nichtsdestotrotz möchte Pogba laut einem Bericht der L’Équipe ManUtd im Sommer unbedingt verlassen. Demnach sei der Franzose weiterhin von einem Wechsel zu Real Madrid angetan. Avancen seitens der Red Devils über eine Verlängerung seines bis 2022 datierten Vertrags habe Pogba abgelehnt.

Könnte Pogba von Artikel 17 Gebrauch machen?

Nach Angaben des Sportmagazins könnte sich der 27-Jährige auf Artikel 17 der FIFA-Transferregularien berufen, falls ManUtd ihn nicht ziehen lassen möchte. Dieser erlaubt Spielern bis Ablauf ihres 28. Lebensjahres und nach Ablauf einer drei Jahre währenden Schutzsperre den gültigen Vertrags den Verein „ohne Nennung von Gründen“ aufzulösen, um zu einem Verein in einem anderen Land zu wechseln.

Der Artikel wurde 2001 zu den Statuten hinzugefügt, nachdem die Europäische Kommission damit gedroht hatte, das Transfer-System in der EU für gesetzwidrig zu erklären, weil es die Freiheit der Spieler bei der Wahl ihres Arbeitgebers und des Standortes im Vergleich zu „normalen“ Berufstätigen einschränke. Bisher hat nur ein Spieler von dieser Klausel Gebrauch gemacht, Andy Webster im Jahr 2006, als er von Heart of Midlothian zu Wigan Athletic wechselte.

Die Ablöse wird durch verbleibende Vertragsjahre sowie den Kostenaufwand des Klubs berechnet. In diesem Fallbeispiel Manchester United nach Angaben der L’Équipe lediglich 50 bis 60 Millionen Euro für Pogba erhalten.

Stand jetzt habe der Weltmeister allerdings keine Intention, diese Route zu wählen, da dies einer Kriegserklärung gegenüber Manchester United gleichen würde. Darüber hinaus würde Pogba zu 100 Prozent sicher sein müssen, dass Real Madrid ihn überhaupt verpflichten möchte. Die Engländer stehen einem Abgang des einstigen Rekordtransfers jedenfalls offener gegenüber als noch vor einem Jahr.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo NIKOLAY DOYCHINOV/AFP/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel