Mönchengladbach | Herrmann unterstützt Unternehmen und Mitarbeiter

8. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Bei Borussia Mönchengladbach verzichten Spieler und Verantwortliche auf Teile des Gehalts. Patrick Herrmann spricht in einem Interview über den Zusammenhalt des Vereins in schweren Zeiten.

Herrmann – „Borussia ist eine Familie für mich“

In einem Gespräch mit der „Sport Bild“ spricht der Publikumsliebling über sein Verhältnis mit den Mitarbeitern und das Leben in der Stadt Mönchengladbach.
Wie andere Bundesligisten auch, haben die Spieler und Funktionäre einen Gehaltsverzicht angekündigt.
„Das war für mich – genauso wie für alle anderen Spieler selbstverständlich. Borussia ist eine Familie für mich“, so Herrmann.

Aufgrund seiner lange Zeit bei der Borussia, kennt er die Mitarbeiter des Vereins persönlich. Nach Bekanntgabe des Gehaltsverzicht erhielt der Offensivspieler Dankes-Nachrichten. „Als bekannt wurde, dass wir Profis auf Teile unserer Gehälter verzichten, habe ich einige Nachrichten von Mitarbeitern bekommen. Es waren Dankes-Nachrichten. Dafür, dass wir für sie auf Geld verzichten.“

Nebenbei unterstützt Herrmann die Aktion „FFK_Covid. Support your local heroes“, bei der das Ziel ist, kleinere Unternehmen in der Region zu unterstützen. „Ich war sofort dabei, weil diese Aktion total zu mir passt. Ich lebe hier, ich gehe hier einkaufen. Als Fußballer hast du dann auch die Reichweite, die helfen kann, das Projekt bekannter zu machen.“

Die DFL verkündete den Plan, Anfang Mai wieder Fußball spielen lassen zu wollen. Für Herrmann ein vernünftiger Schritt, auch für die Psyche der Bevölkerung. „Ich glaube, dass nicht nur wir Profis uns wieder auf Fußballspiele freuen. Auch wenn es Geisterspiele werden. Es könnte den Menschen einen Schritt zurück in die Normalität signalisieren.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel