Nach Schürrle – Auch Höwedes beendet seine Karriere

31. Juli 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Nachdem André Schürrle zuletzt seine aktive Karriere beendet hat, zieht nun auch Benedikt Höwedes einen Schlussstrich.

Trotz vieler Anfragen – Höwedes beendet Karriere

Zuletzt hatte Nationalmannschaftskollege André Schürrle (29) mit der Verkündung seines Karriereendes für einen Paukenschlag gesorgt – nun zieht mit Benedikt Höwedes (32) ein weiterer Weltmeister von 2014 den Schlussstrich. „Ich hatte auch einige Anfragen von Vereinen aus dem In- und Ausland, aber ich wollte mich nicht mehr abhängig machen von den Entscheidungen anderer. Ich wollte jetzt einen Schlussstrich ziehen“, sagte Höwedes dem Spiegel.

Höwedes löst Vertrag bei Moskau auf

Zuletzt war Höwedes nach für Lokomotiv Moskau aktiv, im Juni einigten sich Spieler und Verein auf eine Auflösung des bis 2021 gültigen Vertrags. „Es ist ja auch ein schwerer Schritt. Ich habe bis zuletzt gern Fußball gespielt. Es ist schwer, auf diesen Moment zu verzichten, in einem ausverkauften Stadion aufzulaufen. So etwas pusht dich auch noch nach vielen Jahren. Da waren die Corona-Zeiten mit den Geisterspielen vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl“, erklärte sich Höwedes. Der Fußball, sagt der 32-Jährige, habe „sich brutal entwickelt. Und dabei immer weiter distanziert von den normalen Fans. Da geht etwas verloren.“

Höwedes habe „die volle Breitseite bekommen“

Die Karriere des Benedikt Höwedes verlief lange Zeit steil bergauf. „Ich wusste, dass es in dem Geschäft knallhart zugeht. Aber ich hatte immer nur die Sonnenseite kennengelernt.“ Von 2007 bis 2017 spielte der Verteidiger bei seinem Herzensverein Schalke 04, war dort Kapitän und Identifikationsfigur. Als Domenico Tedesco zu den „Königsblauen“ kam, waren Höwedes‘ Tage auf Schalke allerdings gezählt. Es folgte ein glückloser Wechsel zu Juventus Turin und der Verkauf nach Russland. Zuletzt plagten den Ex-Nationalspieler immer wieder Verletzungsprobleme. „Dann habe ich die volle Breitseite bekommen“, so Höwedes über die letzten Jahre.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.