Nachspielzeit: Die Causa Götze – eine heimliche Chance?

1. März 2017 | News | BY Jannik Schluter

Es war einer der großen Transfers im vergangen Sommer: Dortmund holt den verlorenen Sohn Mario Götze aus München zurück. Die Hoffnungen des BVB, er würde im Signal Iduna Park wieder zu alter Stärke zurückfinden, sind langsam verpufft. Gerade einmal 763 Minuten stand der WM-Held in dieser Bundesliga-Saison auf dem Rasen. Immer wieder plagten ihn muskuläre Probleme, jetzt der nächste Rückschlag: Stoffwechselerkrankung…eine Chance?

 

Sommer 2016, die Stimmung im Dortmunder Fanlager ist gut, der verlorene Sohn kehrt zurück. Selbst ein Teil der Fans, die Götze ewigen Hass schworen, zeigt positive Reaktionen. Die Verantwortlichen des BVB glauben an eine Wiedererstarkung des einstigen BVB-Helden:

Er hat uns klargemacht, dass er zu uns und zu seiner alten Stärke zurück will und uns zugetraut, dass wir ihn dorthin führen können. Das wird ein harter und weiter Weg, aber wir freuen uns darauf. Ich wünsche mir, ihn wieder öfter lachen zu sehen!“ [Thomas Tuches im Sommer]

„Es wird ein harter und weiter Weg“, zu hart?

Kaum stand Mario Götze wieder auf dem Rasen, erhoben sich die ersten Zweifel. In der wenigen Spielzeit, die Götze zur Verfügung stand, konnte er nur selten glänzen. Dabei ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass ein junger Fußballer nach drei schweren Jahren nicht direkt wieder an seine Bestleistungen anknüpfen kann. Bei Götze war die Erwartungshaltung jedoch anders. Die Medien stürzten sich auf die Leistungen des 24-Jährigen, und als der Nationalspieler wegen muskulärer Probleme nicht mehr im Kader stand, berichteten sie über sein Privatleben.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Das Lächeln des Mario Götze ist nach nur wenigen Wochen wieder verschwunden, er wirkt beinahe noch unglücklicher als auf der Bank des FC Bayern…

 

Schockdiagnose – und Chance?

Ein Schock und gleichzeitig eine Chance. Mario Götze leidet an einer Stoffwechselerkrankung und wie Hans-Joachim Watzke verkündete:

„Das wird keine kurzzeitige Angelegenheit“ [SID]

Kaum war die Meldung draußen, begann das Netz zu diskutieren. Es wurde spekuliert, über die Gründe der Erkrankung und mögliche psychische Zusammenhänge oder gar darüber, dass es eine Tarnung sei und er lediglich eine Pause bräuchte.

Handball-Trainer Dagur Sigurdsson betonte jedenfalls, dass enormer Druck nicht unerhebliche Folgen haben kann…

https://twitter.com/DagurSigurdsson/status/836479898789232640

Letztendlich steht es uns nicht zu, noch wollen wir über die Krankheit von Mario Götze oder deren Umstände spekulieren. Fakt ist, dass er jetzt nicht nur eine Pause erhält, sondern eine Chance.

Die Chance besteht nun darin, abseits des Platzes und des Medienrummels endlich ein bisschen zur Ruhe zu kommen, Abstand zu gewinnen und sich zu sammeln. Denn wenn er erstmal wieder auf dem Platz steht, wird der Druck wieder enorm zunehmen. BVB-Pressesprecher Sascha Fligge ist das ebenfalls bewusst und bittet um Geduld.

„Wir wünschen uns im Wissen um das besondere Interesse an Mario Götze, dass die Privatsphäre dieses jungen Menschen respektiert und geachtet wird“ [SID]

Mario Götze will indes nur eins: schnellstmöglich wieder Fußball-Spielen:

„Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“

Hoffen wir, dass er es, wiedergenesen und gestärkt von der Pause, bald wieder kann und aufgrund seiner sportlichen Leistungen Schlagzeilen macht…


Ähnliche Artikel