Neue Enthüllungen um Korruption der Fifa-Funktionäre

4. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Es wird ernst. In der neusten Anklageschrift des Fifa-Prozesses um die Stimmvergabe für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar werden drei Funktionäre angeklagt, ihre Stimme für eine beachtliche Geldsumme verkauft zu haben.

Stimmen – „Es ist eine Erleichterung“

Hätten die beiden Angeklagten Südamerikaner Leoz und Teixeira ihre Stimme nicht für Katar(2022) abgegeben, so hätte bei einem Unentschieden der Präsident das letzte Wort gehabt. Der ehemalige Fifa-Präsident Sepp Blatter gab nun in einem Gespräch mit der „Tagesschau“ bekannt, dass er für die USA gevotet hätte.

Die Anklage steht zwar, ein kurzfristiger Wechsel des Austragungsortes ist aber unwahrscheinlich. Die Vereinigten Staaten von Amerika erhielten, mit Kanada und Mexiko, den Zuschlag für die WM 2026, weshalb man bei der Klage für 2022 keine direkten Auswirkungen erwarten darf.

Bonita Mersiades, Whistleblowerin, zeigt sich dennoch erleichtert. Sie war eine der Journalisten, die der festen Überzeugung war, dass die WM gekauft ist. „Halleluja, wir sind froh, dass das Thema die Behörden nun endlich interessiert.“ Zeigt sich insgesamt aber enttäuscht vom Komitee. „Die wahre Tragödie ist, dass die ehrlichen Bewerber betrogen und um ihre Arbeit gebracht wurden.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.