Neuer über Kritik an Urlaubsvideo: „Was andere fordern, ist mir egal“

7. August 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Manuel Neuer hat sich dafür gerechtfertigt, weshalb er bislang nichts zu der großen Kritik an seinem Gesangsvideo im Urlaub gesagt hatte.

Neuer: „Kopf über die Berichterstattung geschüttelt“

Vor gut einem Monat hat Nationaltorhüter Manuel Neuer (34) mit einem Videos aus seinem Sommerurlaub für einen Skandal gesorgt. Der Keeper des FC Bayern München hat das Lied „Lijepa li si“ textsicher mitgesungen. Hierbei ist weniger das Lied – eine Liebeserklärung an das Land Kroatien – problematisch, als vielmehr dessen Interpret: Der Song stammt von der Band „Thomposen“, deren Sänger, Marko Perkovic, offen rechtsextrem ist. Aufgrund der politischen Haltung des Sängers hat es große Kritik für Neuer gehagelt, der sich über einen Monat nicht zu dem Video äußerte.

Nun hat Neuer allerdings Stellung bezogen und erklärt, weshalb er sich zunächst gar nicht geäußert hatte. „Was andere fordern, ist mir egal“, so der 34-Jährige auf der Vereins-Pressekonferenz trotzig. „Als ich hier nach dem Urlaub begonnen habe, hat mich keiner darauf angesprochen, sondern eher den Kopf über die Berichterstattung geschüttelt.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FC Bayern – Handout/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.