Newcastle-Übernahme geplatzt!

30. Juli 2020 | News | BY Chris McCarthy

News  | Die Übernahme des englischen Erstligisten Newcastle United ist geplatzt. Das mit Hilfe des saudi-arabischen Staatsfond finanzierte Konsortium um die PCP Capital Partners und Reuben Brothers nannte die Coronavirus-Krise als einen der Gründe.

Newcastle-Übernahme gescheitert

Die Investmentgruppe um den saudi-arabischen Public Investment Fund, den PCP Capital Partners und den Reuben Brothers hat das Interesse an einer Übernahme von Newcastle United eingestellt.

„Mit großer Wertschätzung für die Gemeinde Newcastle und die Bedeutung des Klubs sind wir zu der Entscheidung gekommen, unser Interesse an einer Übernahme Newcastle Uniteds zurückzuziehen“, erklärte die Gruppe am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

Coronavirus als K.O.-Kriterium der Newcastle-Übernahme?

Bereits im April wurden die Dokumente zur viel-kritisierten Übernahme bei der Premier League eingereicht. Vorwürfe der Welthandelsorganisation über illegale Streaming-Übertragungen in Saudi Arabien hatten den Prozess gebremst. Das hatte Folgen, zumal die Welt in der Zwischenzeit von einer Pandemie heimgesucht wurde.

„Letztendlich ist während des unerwartet langen Prozesses die kommerzielle Vereinbarung zwischen der Investorengruppe und den Eigentümern des Klubs ausgelaufen, sodass unsere Investment-These nicht aufrechterhalten werden konnte, vor allem, weil es keine Klarheit darüber gibt, unter welchen Umständen die neue Saison beginnen wird“, so die Mitteilung.

Newcastle United befindet sich somit weiterhin im Besitz des umstritten Geschäftsmannes Mike Ashley.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel