Newcastle-Übernahme in Gefahr? Geschäftsführer der Premier League meldet sich zu Wort

29. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Newcastle United bereitet derzeit die Übernahme durch Investoren aus Saudi-Arabien vor. Richard Masters, Geschäftsführer der Premier League, gab nun an, dass es noch nicht abzusehen ist, wann mit einem Ergebnis der Prozedur zu rechnen ist. 

Premier League: Newcastle in Gesprächen

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman, der als Vorsitzender des Public Investment Fund agiert, die Newcastle United übernehmen will, wurde zuletzt eine Verbindung zu einem illegalen Streamingdienst nachgesagt. Deshalb untersuchte die Welthandelsorganisation (WTO) die Übernahme, die für 300 Mio. Pfund über die Bühne gehen sollte. Der Guardian berichtete vor wenigen Tagen, dass die Premier League rechtliche Schritte einleitete und den Deal untersuchen lasse. Richard Masters erklärte nun gegenüber Sky Sports News, dass man sichergehen wolle, die Prozedur regelgerecht zu vervollständigen und die richtige Entscheidung trifft. Man solle nicht zu viel in die Dauer dieser Prozesse interpretieren. 

Auf die Frage, ob die Übernahme, wie vom Guardian berichtet, in Gefahr sei, wollte er nicht antworten. „Die Übernahme von Fußballklubs ist ein streng vertraulicher Prozess. Ich kann nichts darüber sagen und auch nicht die Diskussionen mit Vorurteilen belegen“, so Masters.

Zuletzt kamen immer mehr Pläne der möglichen, neuen Newcastle-Besitzer ans Tageslicht. Der Klub will auf dem Transfermarkt künftig hohe Investitionen tätigen und in der Premier League in höhere Tabellenregionen vordringen. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Mark Runnacles/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.