OSC Lille | Präsident Lopez bestätigt: Verkauf steht unmittelbar bevor

17. Dezember 2020 | Global News | BY Gero Lange

News | Der OSC Lille steht kurz davor, verkauft zu werden. Das bestätigte Präsident Gerard Lopez am heutigen Tag. Erst gestern war bekannt geworden, dass der Verein mit massiven Problemen zu kämpfen hat.

OSC Lille: Verkauf des Vereins kurz vor dem Abschluss

Der französische Ligue-1-Klub OSC Lille wechselt höchstwahrscheinlich demnächst den Besitzer. Wie Get French Football News berichtet, hat Lilles Präsident Gerard Lopez heute eine Pressemitteilung veröffentlichen lassen, in der er den unmittelbar bevorstehenden Verkauf des Vereins bestätigt.

Das in London ansässige Unternehmen Merlyn Partners soll der neue Besitzer des französichen Erstligisten werden. Die Hauptgläubiger des Klubs, Elliott Management und JP Morgan, sollen auf einen Verkauf des Vereins gedrängt haben. Gestern war bekannt geworden, dass der OSC Lille massive finanzielle Schwierigkeiten hat.

Lopez sagte zu dem bevorstehenden Verkauf: „Ich freue mich über das Interesse von Merlyn am Verein […]. Ich freue mich […], dass der sportliche Erfolg, den wir nach Lille gebracht haben, in diesen für den französischen Fußball schwierigen Momenten von ausländischen Investoren anerkannt wird. Die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 und der TV-Übertragungssituation bedeuten, dass vielleicht die Zeit für einen Wechsel des Finanzmodells mit einem neuen Eigentümer gekommen ist.“

„Merlyn arbeitet […] mit dem Ziel, den Verein in einen stabilen finanziellen Zustand zu bringen, um ihm dabei zu helfen, die finanziellen Auswirkungen von COVID-19 und die Ungewissheit um den TV-Rechtevertrag zu bekämpfen.“

Aktuell steht nicht fest, in welcher Form die Spiele der beiden höchsten französischen Ligen in Zukunft übertragen werden. Der bisherige Sender Téléfoot Chaine steht vor der Auflösung.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by ISABEL INFANTES/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel