Patrick Kluivert vor Rückkehr zum FC Barcelona

23. Juli 2019 | News | BY Jasper Glänzer

News | Patrick Kluivert steht der spanischen online-Plattform SPORT zufolge kurz davor, das Amt des Direktors der berühmten Nachwuchsakademie des FC Barcelona zu übernehmen.

Dreiergespann soll die Geschicke von „La Masia“ lenken

Der Niederländer fungierte zuletzt als Co-Trainer bei der Nationalmannschaft Kameruns, wurde aber ebenso wie Chefcoach Clarence Seedorf nach dem frühen aus im Achtelfinale beim Afrika-Cup aus dieser Position entlassen. Nun verhandeln die Verantwortlichen beim FC Barcelona und der 43-Jährige den Berichten zufolge noch die letzten Einzelheiten des Vertrags aus, der Kluivert zum neuen Direktor von „La Masia“ machen soll. Weiterhin ist auch schon bekannt, dass Xavi Roca, selbst ehemaliger Barca-Spieler mit guter Kenntnis der Akademie-Strukturen, sowie Alex Garcia, der bereits mehrere Jugendmannschaften der Katalanen trainiert hat, zum Team um den früheren Weltklasse-Stürmer gehören werden.

Kluivert wechselte 1998 als Spieler für die damals enorme Ablösesumme von 20 Millionen Euro von AC Mailand zum FC Barcelona und absolvierte dort insgesamt 257 Spiele, in denen er 122 Treffer und 59 Assists erreichte. 

Photo credit: CHARLY TRIBALLEAU/AFP/Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.