Piatek entscheidet Berlin-Derby zugunsten der Hertha – Labbadia beweist goldenes Händchen

4. Dezember 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News: Der 10. Spieltag der Fußball Bundesliga brachte zur Eröffnung gleich einen echten Knaller mit. Im Berlin-Derby zwischen Union und der Hertha krönten sich die Blau-Weißen mit einem 3:1 Sieg zum Stadtmeister.

Awoniyi trifft zur Führung – Andrich schwächt Union

In einer taktisch-geprägten ersten Spielhälfte verzeichnete Hertha deutlich mehr Ballbesitz. Die Gäste warteten ab, zeigten sich ständig griffig und waren unangenehm in den Zweikämpfen.

Highlights waren jedoch nur selten zu finden. In der 20. Minute behauptete Ingvartson in der gegnerischen Hälfte den Ball, schickte seinen Stürmer Taiwo Awoniyi die Linie entlang, der den Ball zwar nicht richtig traf, doch Torwart Schwolow keine Abwehrgelegenheit ließ. Der Ball trudelte am Hertha-Schlussmann vorbei ins Netz.

Bruno Labbadia schickte eine recht defensive Startelf ins Rennen. Mit Dodi Lukebakio und Matheus Cunha standen namentlich lediglich zwei Offensivkräfte in der ersten Elf. Die fehlende Kreativität wurde über die gesamte Hälfte sichtbar.

Union schwächte sich nach 23 Minuten jedoch selber, als Robert Andrich Lucas Tousart am Hals traf und anschließend das Feld verlassen musste.

Labbadia beweist goldenes Händchen – Hertha dreht die Partie

Bruno Labbadia war mit der ersten Halbzeit sichtbar unzufrieden, weshalb der Chefcoach mit Piatek und Dilrosun gleich zwei Offensivspieler für Darida und Tousart brachte.

Die Einwechslungen brachten mehr Kreativität in das Spiel der Blau-Weißen, dennoch musste eine Einzelaktion von Cunha her, der von außerhalb des Strafraums Andreas Luthe prüfte. Der Union-Schlussmann klärte den Ball vor die Füße von Peter Pekarik, der Luthe im Nachschuss keine Chance ließ.

Urs Fischer reagierte und brachte mit Griesbeck einen weiteren defensiv-orientierten Mittelfeldspieler, doch der Druck der Hertha nahm weiter zu. In der 74. setzte sich der eingewechselte Dilrosun auf Linksaußen durch, spielte den ebenso eingewechselten Piatek an, dessen Schuss abgefälscht ins Tor trudelte.

Drei Minuten später das selbe Muster. Wieder startete Dilrosun durch, flankte in die Mitte, wo Ryerson den Ball vor die Füße von Piatek legte und der Pole seinen Doppelpack schnürte. Von diesem Schock erholte sich Union nicht mehr.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel