PL Vorschau: Arsenal will den Schwung aus dem FA-Cup gegen Leicester mitnehmen

26. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am Mittwochabend trifft der FC Arsenal in der Premier League auf Leicester City. Anstoß der Partie im Emirates Stadium ist um 20.45 Uhr. Während Arsenal den Schwung aus dem positiven FA-Cup Halbfinale gegen Manchester City mitnehmen will, geht es für Leicester vorwiegend darum, die Saison mit einem guten Gefühl zu beenden. 

Für die Gunners kann die Saison doch noch einigermaßen positiv enden. Die Qualifikation für die Königsklasse wird sehr schwer, Arsenal hat noch ein straffes Programm und benötigt aus den verbleibenden 7 Spielen wohl mindestens 5 Siege. Einen Versuch ist es aber dennoch wert. Leicester steht auf Platz 15 und hat 6 Punkte Vorsprung auf Swansea City auf dem ersten Abstiegsplatz. Zudem hat die Mannschaft von Trainer Shakespeare zwei Spiele weniger auf dem Konto.

Das neue System verfeinern

Arsenal-Trainer Arsene Wenger stellte vor dem Middlesbrough-Spiel das System um. Die Gunners spielen neuerdings in einem 3-4-2-1-System und haben damit beide Spiele gewonnen. Aufgrund der Formschwäche von Bellerin und der Tatsache, dass eine Veränderung nach vier Auswärtsniederlagen in der Premier League notwendig war, entschied sich Wenger zu dieser Maßnahme. Die Folge: Monreal blüht auf, Holding absolvierte zwei gute Spiele und man hat sich etwas stabilisiert. Wie viel diese Anpassung im Endeffekt wert ist, wird sich in den kommenden Spielen zeigen.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

Ospina, Mustafi, Cazorla und Lucas fehlen dem FC Arsenal gegen Leicester. Die Mannschaft aus dem FA-Cup sollte kaum verändert werden. Vielleicht darf der engagierte Welbeck starten, Giroud befindet sich aber in einer recht guten Verfassung und arbeitet zurzeit sehr viel. Ein Sieg gegen Leicester soll der Start einer Serie sein. Die nächsten Aufgaben lauten Tottenham, Manchester United und Southampton. Leichter wird es sicherlich nicht.

 

Ein paar Punkte zum Klassenerhalt

Die Gäste aus Leicester erlebten unter dem neuen Coach Shakespeare, der zumindest bis Saisonende bleiben wird, zu Beginn einen Aufschwung. Die Anfangseuphorie ist gewichen, dennoch spielt Leicester weiterhin soliden Fußball. Das letzte Ligaspiel bei Crystal Palace endete 2:2, das Rückspiel in der Königsklasse gegen Atletico endete 1:1. Leicester kämpfte dabei hervorragend, war aber individuell einfach nicht gut genug. In der Premier League müssen noch ein paar Punkte eingefahren werden um auf der absolut sicheren Seite zu sein. Mit 2 Siegen aus den verbleibenden Spielen sollte das Thema Abstiegskampf erledigt sein.

Verletzungssorgen hat man bei Leicester zurzeit nicht gerade viel. Es fehlen kaum Stammkräfte, die Mannschaft muss nun ihren Rhythmus wiederfinden und versuchen sich wieder zu steigern. Beim FC Arsenal spekuliert man auf Konterchancen, vor allem die schnellen Mahrez und Vardy werden ihre Räume voraussichtlich bekommen. Ein Punkt ist für Leicester jederzeit möglich.

Mögliche Aufstellungen

Arsenal: Cech – Holding, Koscielny, Gabriel – Oxlade-Chamberlain, Ramsey, Xhaka, Monreal – Özil, Alexis – Giroud (Welbeck)

Leicester: Schmeichel – Simpson, Benalouane, Huth, Fuchs – Ndidi, Drinkwater, Mahrez, Albrighton – Okazaki, Vardy

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel