Premier League: Klubs drohen hohe Sanktionen bei Verstößen gegen Corona-Regeln

18. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Nachdem der Ball in der Bundesliga wieder rollt, will auch die Premier League in den nächsten Wochen die nächsten Schritte machen. Kleingruppentraining, Mannschaftstraining und schließlich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs stehen nun auf dem Programm.

Premier League: Bei Verstößen drohen Sanktionen

Damit das gelingt, wird auch in England regelmäßig getestet, darüber hinaus wird ein engmaschiges Hygienekonzept entwickelt. Die Politik gab bereits grünes Licht, was den Spielbetrieb ab Mitte Juni angeht, doch das alleine reicht noch nicht aus. Am heutigen Montag oder spätestens morgen soll als erste Stufe der Einstieg in das Training in Kleingruppen ermöglicht werden. Zweimal pro Woche sollen die Spieler und Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet werden, durch die Schweigepflicht müssen die Namen der Spieler, die positiv getestet werden – wie auch in Deutschland – nicht preisgegeben werden. 

Laut einem Bericht der Times existiert die Befürchtung, dass ein Trainer bei einem positiven Test eines wichtigen Spielers, der keine Symptome zeigt, versuchen könnte, ihn doch spielen zu lassen. Die Premier League will dies allerdings natürlich verhindern – und geht entschlossen dagegen vor. Laut dem Times-Bericht drohen bei Verstößen gegen die Hygienemaßnahmen Sanktionen, bei schwerwiegenden Verstößen wie diesem sogar „massive Sanktionen.“ Wie genau die möglichen Strafen aussehen, ist allerdings noch nicht bekannt. 

(Photo by ISABEL INFANTES/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.