Premier League-Vereine gegen neutrale Spielorte

11. Mai 2020 | News | BY Gero Lange

News | Die Premier League Vereine sind gegen die Beendigung der Saison auf neutralen Plätzen und wollen die verbleibenden Spiele in ihren Stadien austragen.

Premier League-Vereine stimmten ab

In einer Videokonferenz am heutigen Montag sprach sich mehr als die Hälfte der Vereine für eine Fortsetzung der Saison mit Heim- und Auswärtsspielen aus.

Die Verantwortlichen der Premier League sollen nun eine Petition bei der Regierung einreichen, die bewirken soll, dass die Vereine die Geisterspiele zur Beendigung der Saison in ihren eigenen Stadien durchführen dürfen. Bislang war geplant worden, die verbleibenden Spiele auf neutralen Plätzen auszutragen.

Die Regierung hatte bereits grünes Licht gegeben, dass ab dem 12. Juni wieder gespielt werden darf, erachtete es allerdings als notwendig, diese Spiele auf neutralen Plätzen auszutragen.

Nach Informationen von „The Times“ soll der Vorstandsvorsitzende der Premier League, Richard Masters, einem weiteren Gespräch mit Polizei und Regierung zugestimmt haben. Am Montag Nachmittag hätten laut internen Quellen mindestens 12 Vereine der Clubversammlung gegen die Austragung der Spiele auf neutralem Boden gestimmt.

Als Vorbild gilt Deutschland, wo die erste und zweite Bundesliga am Samstag wieder startet und das in den jeweiligen Stadien der Vereine.

Die englische Regierung bevorzugt aber neutrale Spielorte, da dies verhindern soll, das sich Fans vor dem Stadion versammeln und moderne Stadien genutzt werden sollen, bei denen die Reinigung und die Einhaltung des Mindestabstandes einfacher sein soll.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by Lintao Zhang/Getty Images for Premier League)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel