Premier League Vorschau: Manchester City empfängt Leicester

13. Mai 2017 | News | BY Christoph Albers

Wenn zwei englische Meister der letzten drei Spielzeiten aufeinandertreffen, erwartet man zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. In diesem Vergleich sind die Rollen aber klar verteilt. Gastgeber Manchester City ist klarer Favorit, auch wenn Leicester keineswegs chancenlos wirkt. Zudem ist es ein Spiel der Gegensätze, Citys Ballbesitzspiel gegen Leicesters Konterfußball. Eine spannende Konstellation!

 

Manchester City

Für Manchester City geht es im Saisonendspurt nur noch um das Erreichen des Mindestziels, die direkte Qualifikation für die Champions League. Dazu müsste man den dritten Rang erreichen, der aktuell vom FC Liverpool (einen Punkt Vorsprung und ein Spiel mehr) belegt wird. Zudem gilt es auch weiterhin die Konkurrenz auf Distanz zu halten, denn von hinten drängen auch noch Arsenal und Manchester United nach. Ein Sieg gegen Leicester ist folglich Pflicht.

Am vergangenen Wochenende setzten die „Citizens“ ein wahres Ausrufezeichen, Crystal Palace wurde mit 5:0 nach Hause geschickt. In den drei Spielen zuvor gab es jedoch keinen Sieg, es läuft also keineswegs alles rund. Dennoch ist die Qualität im Kader schlichtweg beeindruckend, gerade in der Offensive, die 70 erzielten Tore sind ein klarer Beleg dafür. Die 37 Gegentore sind im Vergleich mit den Top-Teams Chelsea und Tottenham aber deutlich zu viel.

Im heimischen Etihad Stadium wurde in der bisherigen Saison erst ein einziges Spiel verloren und auch Leicester wird es nicht leicht haben daran etwas zu ändern, vor allem weil mit David Silva ein absoluter Schlüsselspieler zurück auf dem Platz ist.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Leicester City

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Nach zwischenzeitlich sehr schwierigen Zeiten, hat sich Leicester City wieder deutlich stabilisiert und findet sich mittlerweile auf einem guten neunten Rang wieder. Trainer Craig Shakespeare hat es geschafft die Stärken aus der Meistersaison, in erster Linie das schnelle Umschaltspiel, zurückzubringen. In der Tabelle wird sich für die „Foxes“ nicht mehr viel tun, der Klassenerhalt ist sicher und auch nach oben geht nichts mehr, von daher können sie komplett befreit aufspielen.

Die Auswärtsbilanz spricht allerdings eine deutliche Sprache – gegen Leicester wohlgemerkt. Erst zwei Siege und zehn Punkte aus 18 Auswärtsspielen bedeuten Platz 18 in der Auswärtstabelle. Ein Auswärtsspiel bei Manchester City ist auch nicht zwingend als Aufbaumaßnahme zu bezeichnen. Doch es gibt trotzdem Hoffnung, denn in den letzten drei direkten Duellen hat man nicht verloren. In der vergangenen Saison siegten die „Foxes“ im Etihad mit 3:1, im Hinspiel dieser Saison gelang ein 4:2-Erfolg. City dürfte also gewarnt sein…

 

Die möglichen Aufstellungen

Manchester City: Willy Caballero – Zabaleta, Kompany, Otamendi, Clichy – Fernandinho – Sterling, de Bruyne, Silva, Sane – Gabriel Jesus

Leicester City: Schmeichel – Simpson, Benaloune, Huth, Fuchs – Mahrez, Drinkwater, Ndidi, Albrighton – Okazaki, Vardy

Es spricht im Vorfeld viel für einen Sieg der „Citizens“, die auch einfach liefern müssen. Leicester ist aber ein sehr gefährlicher Gegner, der von Citys Spielweise profitieren könnte. Dennoch gehe ich von einem Heimsieg aus.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel