Rassismus: Skandal in England – Flugzeug mit Banner fliegt über Stadion

22. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Montagabend empfing Manchester City den FC Burnley in der Premier League. Doch das Spielgeschehen geriet schnell zur Nebensache, weil ein Flugzeug, das ein Banner zog, über das Stadion flog.

Skandal in Manchester: Flugzeug zeigt Banner

Auf dem Banner stand die Aufschrift: „White Lives Matter – Burnley“ über das Etihad Stadium, in dem das Spiel zwischen Manchester City und Burnley ausgetragen wurde. Vor dem Spiel knieten die Akteure auf dem Feld nieder, protestierten wie in der gesamten Premier League gegen Rassismus. Auch die Spieler trugen die „Black Lives Matter“-Botschaft anstatt ihrer Namen auf dem Rücken.

Der FC Burnley veröffentlichte schnell ein entsprechendes Statement und distanzierte sich von dem Vorfall. „Das ist nicht das, wofür der FC Burnley steht. Wir müssen nun mit den Behörden zusammen versuchen, den Schuldigen dafür zu finden und lebenslang zu sperren“, heißt es von Vereinsseite.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.