RB Leipzig | Nagelsmann: Abwesenheit der Fans als Chance

10. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Am kommenden Wochenende wird die Bundesliga fortgesetzt. Und zwar vor leeren Rängen. Julian Nagelsmann, Trainer von RB Leipzig, sieht die Geisterspiele zum Teil auch positiv.

Nagelsmann: Persönlichkeit weiterentwickeln

Julian Nagelsmann freut sich auf den Re-Start der Bundesliga. Dass die letzten Wochen nicht normal trainiert werden konnte, macht ihm erst einmal nichts aus. Er wollte die Mannschaft allerdings auch nicht mit zu vielen Inhalten nerven, wie er gegenüber dem „Kicker“ betont. Ängste und Nöte habe der 32-Jährige bei seinen Spielern nicht gespürt. Zuletzt war eher die Vorfreude auf die Fortsetzung der Saison zu merken. Dass es deutlich anders wird, als vor der Unterbrechung, ist klar. Insbesondere die fehlenden Zuschauer im Stadion werden für eine gewöhnungsbedürftige Atmosphäre sorgen. Für Nagelsmann kein allzu großes Problem. Die Spieler sollten sich bewusst machen, dass die Partien nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden: „Gerade in den ersten Wochen, in denen die anderen großen europäischen Ligen noch nicht weitermachen, werden wahrscheinlich mehr Zuschauer denn je diese Spiele verfolgen“, so der Trainer von RB Leipzig.

Das fehlende Publikum im Stadion sieht er als Chance. Die Spieler werden sich nun nicht mehr von den Fans „vom eigentlichen Inhalt ablenken lassen“. Emotionale Reaktion werden weniger und die Konzentration der Profis könnte sich steigern. Ruhige Akteure hätten nun die Chance eher Gehör zu finden und auch als Trainer könne man in dieser Situation das Coaching verbessern. „Die Spieler haben auch eine Chance, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln“, so Nagelsmann, der trotzdem lieber in vollen Stadien spielen würde.

Die nächsten Wochen kann er für die angesprochene Weiterentwicklung nutzen.

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.