Regierung gibt grünes Licht für Rückkehr der Premier League im Juni!

14. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Zuletzt fanden in England zahlreiche Videokonferenzen statt, bei denen alle wichtigen Themen rund um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs diskutiert wurden. Die Premier League wollte, so der Plan, im Juni wieder spielen – das scheint nun endgültig ein erreichbares Ziel zu sein.

Premier League: Rückkehr im Juni sehr wahrscheinlich

Nach einem Treffen mit der Football Association (FA), der Premier League und der English Football League (EFL) gab die Regierung am heutigen Donnerstagnachmittag grünes Licht für eine Rückkehr des professionellen Fußballs in England im Juni. Zuletzt wurde über ein Sicherheitskonzept debattiert, aber auch die Stimmen der Spieler, die eine zeitnahe Rückkehr zum Teil sehr skeptisch sehen, sollten angehört werden.

Die Liga gab zuletzt immer wieder bekannt, dass es das Ziel sei, die Saison 2019/20 zu beenden. Ein Vorschlag, die Spiele auf neutralem Boden stattfinden zu lassen, wurde zuletzt durch die Klubs abgelehnt, dadurch geriet das gesamte Unterfangen ins Wanken.

Der britische Politiker Oliver Dowden teilte heute mit, dass die Pläne für die Wiederaufnahme einen verbesserten Zugang für Fans umfassen sollen, was die Live-Berichterstattung angeht. 

Bereits am Montag traf sich die Premier League, um über das Projekt Neustart zu sprechen. Am 12. Juni, so hofft die Mehrheit der Vereine, soll wieder gespielt werden. „Wir waren uns alle einig ,dass wir nur dann weitermachen können, wenn das Konzept schlüssig ist und die Gesundheit und das Wohlergehen von Spielern, Trainern und Mitarbeitern an erster Stelle stehen“, wird Oliver Dowden von der BBC zitiert. 

Das Konzept muss allerdings noch fertig gestellt werden. Die Rahmenbedingungen für eine Ermöglichung der Wiederaufnahme der Premier League sind aber geschaffen. 

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel