Rückkaufklausel bei Isak: BVB kann erst 2021 zuschlagen

18. Februar 2020 | News | BY Julius Eid

News | Alexander Isak wechselte jung nach Dortmund und konnte dort nie vollends überzeugen. Nach einer Leihe in die Eredivisie gab der BVB den Spieler nach Spanien ab. Doch man sicherte sich eine Rückkaufoption. Allerdings nicht für dieses Jahr.

2021: Kehrt Isak zum BVB zurück?

Als Alexander Isak in Dortmund eintraf, wurde der junge Stürmer in der heimischen Meiden schon als neuer Ibrahimovic gefeiert. Isak ist schnell, technisch begabt und verfügt unbestritten über ein gutes Raumgefühl. Bei der Borussia konnte er dies allerdings kaum zeigen. Vielleicht war der Schritt zu einem Topklub auch etwas verfrüht. Und so wurde Isak in die Niederlande verliehen und überzeugte bei seiner Leihe, für Willem 2 war der Schwede ein absoluter Gewinn. Nicht wenige hofften nun auf den Durchbruch im Ruhrpott, doch der BVB verkaufte Isak nach Spanien.

Trotz seines Wechsels zu Real Sociedad schien man aber bei den Dortmundern immer noch die Hoffnung zu haben, dass Isak mit mehr Erfahrung eine Option für den eigenen Sturm ist. Und so sicherte man sich bei dem Transfer eine Rückkaufoption. Mundo Deportivo will nun weitere Details über diese Klausel erfahren haben. So soll der, nun stark aufspielende Isak erst 2021 für die Schwarzgelben zu einem festgelegten Preis von 30 Millionen zu haben sein. Bei einem Wechsel in diesem Sommer würde die festgelegte Ausstiegsklausel von 70 Millionen bezahlt werden. Dortmund wird also auch in der nächsten Saison zumindest mit einem Auge nach Spanien schielen müssen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.