S04 | Finanzielle Lage erschwerte Markt-Aktivitäten

4. September 2019 | News | BY Marius Merck

News | Die Schalker sollen sich vor dem Deadline Day intensiv um einen neuen Stürmer bemüht haben. Dass letztendlich kein weiterer Neuzugang den Weg nach Gelsenkirchen fand, lag an den strapazierten Finanzen des Klubs.

Schick, Mariano, Augustin …

Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ gingen die Schalker bei diesem Unterfangen schon mit einem enormen Handicap ins Rennen: Den klubeigenen Finanzen. Durch mehrere Fehlinvestitionen scheint der Vizemeister von 2018 zumindest kurzfristig eine gewisse Konkurrenzfähigkeit eingebüßt zu haben, was sich vor allem auf dem nationalen Terrain zeigte.

So sollen die „Königsblauen“ intensiv um Patrik Schick von der AS Roma geworben haben, welcher sich aber letztendlich Leipzig anschloss. Sportvorstand Jochen Schneider bestätigte mehr oder weniger, dass letztendlich die Finanzen hier der ausschlaggebende Punkt bei dieser Nachsehen waren. Ebenso leer gingen die Schalker bei Jean-Kevin Augustin (von Leipzig zu Monaco) und André Silva (von Milan nach Frankfurt) aus. Als weitere Kandidaten werden in diesem Zusammenhang Cenk Tosun (Everton) und Mariano Diaz (Real Madrid) genannt.

Das Blatt hebt in diesem Zusammenhang den Transfer von Silas Wamangituka (vom FC Paris nach Stuttgart) hervor. Selbst der Zweitligist aus dem Ländle war im Gegensatz zu den Schalkern in der Lage gewesen, die erforderlichen 8 Millionen Euro an Ablöse für den Youngster nach Frankreich zu überweisen. Dies wäre umso erstaunlicher, da große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften den Verein noch bei den 15 wertvollsten Klubs auf diesem Kontinent einordnen würden. Jedenfalls sind die Auswirkungen einiger unglücklicher Deals der letzten Jahre nicht von der Hand zu weisen.

Daher kann man davon ausgehen, dass Schalke einige Veränderungen im Scouting-Bereich vornehmen muss – und das auch wird. Noch unter Christian Heidel soll die Suche nach neuen Spielern vornehmlich durch Ex-Trainer Domenico Tedesco (!) geschehen sein, welcher sich im Urlaub zahlreiche Videos potentieller Neuzugänge anschaute. Mit dem technischen Direktor Michael Reschke ist jedenfalls ein erster Schritt in die richtige Richtung auf diesem Gebiet geglückt.

Billig einkaufen, teuer verkaufen – durch dieses Kredo konnten einige Bundesligisten auch noch kurzfristig den eigenen Kader aufwerten. Genau dies müssen die Schalker bald auch wieder erreichen.

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel