Saliba-Leihe: Droht ein Rechtsstreit zwischen Arsenal und St.-Etienne?

28. Mai 2020 | Global News | BY Damian Ozako

News | Die Ligue 1 ist beendet, aber der Coupe de France könnte noch zu Ende gespielt werden. Im Finale trifft PSG auf St.-Etienne. Arsenal wird diese Partie genauestens beobachten. Leihspieler William Saliba könnte zum Einsatz kommen, was einen Rechtsstreit auslösen könnte. 

Arsenal: Beziehungen zu St.-Etienne sind schlecht

Im vergangenen Sommer verpflichtete Arsenal den Innenverteidiger William Saliba (19) und verlieh ihn sofort zurück an St.-Etienne. Wie die L’Équipe berichtet, gibt es mehrere Faktoren, von denen die finale Ablösesumme abhängt, die der Premier-League-Klub an die Franzosen zahlen muss. Die Gunners haben sich darauf geeinigt erst einmal 25 Mio. Euro zu überweisen und anschließend noch zwei Boni auszuzahlen, die erst einmal aktiviert werden müssten. ASSE hätte 2,5 Mio. Euro bekommen, wenn man sich zusammen mit Saliba für die Champions League qualifiziert hätte, aber dies ist recht deutlich nicht der Fall gewesen. Weitere 2,5 Mio. Euro wären fällig, wenn Saliba auf insgesamt 17 Startelf-Einsätze für die Franzosen kommen würde. Aufgrund von Verletzungsproblemen kam der 19-Jährige erst auf 16 und wurde in einem weiteren Spiel eingewechselt. Da man in Frankreich gerade daran arbeitet, dass das Pokalfinale am 8. August stattfindet, könnte es noch zum entscheidenden Auftritt kommen. 

Das Problem ist allerdings, dass diese Klauseln nur bis zum 30. Juni gültig sind und Arsenal die Leihe des Innenverteidigers verlängern müsste, nur um dann 2,5 Mio. Euro mehr zu überweisen. Normalerweise würde sich angesichts der allgegenwärtigen Problematik der Coronakrise eine Lösung finden, aber seitdem Claude Puel den Trainerposten St.-Etiennes im Oktober übernahm, hat sich die Beziehung der beiden Klubs deutlich verschlechtert. Die L’Équipe spekuliert, dass es zu einem Rechtsstreit kommen könnte. Für ASSE hätte die Summe eine hohe Bedeutung, da der Klub finanzielle Probleme hat. In St.-Etienne hofft man auf eine Einigung mit Arsenal bis zum 30. Juni. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.