Schalke 04 | David Wagner über Gründe für Nübel-Einsatz

30. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Beim FC Schalke 04 stand zuletzt Markus Schubert im Tor. Alexander Nübel, der im Sommer zum FC Bayern wechseln wird, war nur die Nummer zwei. Doch vor dem Spiel gegen Werder Bremen wurde ein erneuter Wechsel im Tor vorgenommen.

Schalke: Wagner begründet Torhüter-Wechsel

Nachdem Schubert zuletzt einige Fehler machte, steht heute wieder Alexander Nübel im Tor. Vor dem Spiel teilte David Wagner, der Trainer der Königsblauen, bei Sky mit, warum diese Entscheidung vorgenommen wurde.

„Naja, weil in den letzten Spielen Schubert der Mannschaft leider nicht helfen und nicht die Sicherheit geben konnte, die wir uns erhofft haben. Ich glaube, es ist für alle – auch für ihn als jungen Torhüter – eine besonders schwere Situation. Deswegen haben wir uns dazu entschieden“, so Wagner.

Angesprochen auf die Frage, ob er diesen Wechsel auch mit Fans im Rücken durchgeführt hätte, teilte Wagner mit: „Das ist in dem Fall unerheblich, die Situation ist ja so wie sie ist. Es geht darum, dass jeder seine bestmögliche Performance auf den Platz bringen kann. Wenn man dann in so einer Situation eine Alternative hat, kann man reagieren – das machen wir heute.“

 (Photo by Bernd Thissen/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.