Schatzmeister: DFB in „tiefster wirtschaftlicher Krise“

25. Mai 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Montag fand ein außerordentlicher DFB-Bundestag statt, in dem unter anderem über die Weiterführung der 3. Liga diskutiert wurde. Aber auch zahlreiche andere wichtige Themen fanden Anklang.

DFB-Schatzmeister: Länderspiele existenziell wichtig

Die Auswirkungen der Corona-Krise machen auf vor dem DFB nicht halt. Schatzmeister Stephan Osnabrügge teilte laut Bild mit, dass der Verband sich „in der tiefsten wirtschaftlichen Krise seiner Existenz“ befinde. Ein wichtiger Punkt, um diese Krise zumindest besser zu überstehen, wäre die Durchführung von Länderspielen im Jahr 2020. Der Spielbetrieb der Nationalmannschaft generiert rund 59 Millionen Euro für den DFB, der Pokal rund 10 Millionen Euro. 

„Wir hoffen, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder Länderspiele stattfinden können. Das wäre für den DFB von existenzieller Bedeutung“, wird Onsabrügge von der Bild zitiert. Im schlimmsten Fall rechnet der DFB dem Bericht zufolge bis Ende des Jahres mit einem Minus von 77 Millionen Euro. 

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.