Scottish Premiership vor Absage – 14 Teams im nächsten Jahr?

11. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die Jupiter League in Belgien hat ihre Saison bereits abgesagt. Die gleiche Überlegung gibt es nun auch in Schottland, inklusive einer Erweiterung der Liga.

SPFL – Endtabelle durch Punkte-pro-Spiel

Laut einem Bericht des „Guardian“ überlegt die SPFL ( Scottish Professional Football League) die aktuelle Spielzeit zu beenden. Die 42 Klubs der ersten drei Ligen sollen darüber abstimmen, ob die Endtabelle nach Punkten-pro-Spiel ausgerechnet werden soll und man somit ein Ergebnis haben würde. Die Entscheidung wird aber wohl erst nach dem 23. April fallen, denn bis zu dieser Deadline sollen die Verbände nach Vorschlag der UEFA abwarten, um eine verfrühte Entscheidung eines Saisonabbruches zu vermeiden.

„Es ist sehr wichtig, dass die Mannschaften eine überlegte Entscheidung treffen und wir sind dankbar für jeden Klub, der bereits abgestimmt hat“, so die SPFL. Sollte es tatsächlich zum Beschluss kommen, ist eine Erweiterung der Liga von zwölf auf 14 Teams wahrscheinlich. Der aktuelle Tabellenletzte Heart of Midlothian würde in der höchsten Spielklasse verweilen und die beiden regulären Aufsteiger Inverness und Dundee United dürften in der nächsten Spielzeit in der Scottish Premiership ihre Spiele absolvieren.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.