Serie A | Trotz 0:0 – AS Roma verliert gegen Hellas Verona am grünen Tisch

22. September 2020 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

News | Das torlose Remis am ersten Spieltag der Serie A zwischen dem AS Rom und Hellas Verona wird mit 3:0 für Verona gewertet. Grund dafür ist, dass ein Spieler von der Roma falsch registriert wurde.

AS Roma verliert wegen Registrierungsfehler gegen Hellas Verona

Aufgrund einer fehlerhaften Registrierung wird das 0:0 zwischen Hellas Verona und der AS Rom nachträglich mit 3:0 zu Gunsten der Heimmannschaft gewertet. Roma-Mittelfeldspieler Amadou Diawara wurde am 17. Juli 23 Jahre alt. Sein Verein setzte ihn allerdings auf die Liste der U22-Profis, um einen zusätzlichen Spieler in den Kader aufnehmen zu können, der neben den U22-Spielern noch 25 weitere Akteure umfassen darf.

Der Sportgericht der Serie A hat das Urteil bestätigt. In der Begründung heißt es: „Die AS Rom hatte einen Spieler im Kader, der nicht in der Liste der 25 registriert wurde, die am 14. September 2020 um 12:14 Uhr per Einschreiben übermittelt wurde, obwohl der Spieler über 22 Jahre alt ist. Es handelt sich daher um einen Verstoß gegen das in Nummer acht der offiziellen FIGC-Bekanntmachung Nr. 83/A vom 20. November 2014 in der in FIGC-Bekanntmachung Nr. 76 vom 21. Juni 2018 geänderte Nutzungsverbot. Daher wurde es als notwendig erachtet, die Sanktion anzuwenden: Der kampflose Wertung des Spiels gemäß Punkt neun der genannten Mitteilung Nr. 83/A. aus all diesen Gründen wird beschlossen, das Spiel mit 0:3 gegen AS Rom zu werten und sie so zu sanktionieren.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Autor: Lukas Heigl

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)