Serie A: Zeitpunkt der Wiederaufnahme ungewiss

6. Mai 2020 | Global News | BY Gero Lange

News | Italiens Sportminister Vincenzo Spadafora hofft das die Serie A bald wieder aufgenommen werden kann, macht aber auch klar, dass es unmöglich ist ein genaues Datum zu nennen.

Konzept zur Serie A-Fortsetzung

Seit dieser Woche dürfen die Fußballer der höchsten italienischen Liga wieder trainieren – zumindest individuell. Wann es mit dem regulären Ligabetrieb weitergeht, ist noch unklar.

Der italienische Fußballverband hat ein Konzept vorbereitet, das ein mögliches Szenario der Wiederaufnahme detailliert beschreibt. Dieses Protokoll soll am morgigen Donnerstag von einem technisch-wissenschaftlichen Komitee bewertet werden. Bestenfalls gibt es nach dieser Abnahme grünes Licht und die Serie A darf fortgesetzt werden.

Italiens Sportminister hofft ebenfalls auf eine positive Rückmeldung, „auch wenn Fußball ein Sport ist, wo es unmöglich ist, Körperkontakt zu vermeiden und keinerlei Schutzkleidung vorgesehen ist.“ So zitiert das Portal „football-italia“ zumindest Spadafora hinsichtlich einer möglichen Wiederaufnahme der Serie A.

Seine persönliche Haltung sei dieselbe wie die der Regierung. Er hoffe, dass die Serie A bald fortgesetzt werden könne, allerdings müsse man die Infektionszahlen der kommenden zwei Wochen abwarten.

Italien ist eines der vom Corona-Virus am stärksten betroffenen Länder in Europa, gerade Norditalien gilt als Epizentrum der Pandemie. Sollte die Saison fortgesetzt werden, stehen noch zwölf Spieltage aus. Juventus führt die Tabelle mit nur einem Punkt Vorsprung vor Lazio Rom an.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel