Sheffield und Manchester United einigen sich – Henderson-Leihe verlängert

12. Juni 2020 | News | BY Gero Lange

News | Sheffield United und Manchester United haben sich über die Verlängerung der Leihe von Dean Henderson bis zum Saisonende geeinigt.

Dean Henderson bleibt Sheffield United bis zum Saisonende erhalten. Wie The Guardian berichtet, hat sich Hendersons Stammverein Manchester United hat sich mit Leihklub Sheffield United über eine Ausdehnung der Leihe geeinigt.

Nötig ist dieses Vorgehen, da die Premier League den Spielbetrieb nach der durch das Corona-Virus bedingten Pause erst am 17. Juni wieder aufnimmt. Die Saison kann dann nicht bis zum 30. Juni beendet werden, an dem die Verträge der Spieler normalerweise auslaufen. Für Leihspieler, oder Spieler deren Vertrag zum 30.06.2020 ausläuft müssen in diesem Jahr Sonderregelungen gefunden werden, auf eine solche haben sich Manchester und Sheffield United nun geeinigt.

Letzte Details müssen zwischen den Vereinen zwar noch geklärt werden, dafür haben die Vereine allerdings noch bis zum 23. Juni Zeit. Dies ist die Deadline, bis zu der zum 30. Juni auslaufende Verträge verlängert worden sein müssen.

Bemerkenswert ist diese Verlängerung der Leihe, da Manchester United mit dem Rückruf Hendersons Sheffield hätte schwächen können. Sheffield ist siebter und weist nur zwei Punkte Rückstand auf Manchester United auf, die auf Rang 5 stehen. Dieser fünfte Platz könnte die Qualifikation zur Champions League bedeuten, sollte Manchester City für zwei Jahre von der Champions League ausgeschlossen werden.

Henderson bleibt also, obwohl sein Stamm- und sein Leihverein direkte Konkurrenten im Kampf um das internationale Geschäft sind. Im direkten Duell der beiden Mannschaften in zwölf Tagen darf er allerdings nicht eingesetzt werden.

Die Saison bei Sheffield kam Henderson sicherlich zu Gute, er stand in 27 von 28 Premier League Spielen auf dem Platz und konnte sich mit guten Leistungen auszeichnen. Belohnung war unter anderem die Nominierung zur englischen Nationalmannschaft.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

 (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel