Sommermärchen-Chefankläger Lauber vor Amtsenthebung

21. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Dem Schweizer Chefankläger Michael Lauber droht aufgrund von dubiosen Ermittlungsmethoden das Karriere-Aus.

Lauber – Heimliche Treffen mit Infantino

Laut einem Bericht des „Spiegels“ ist der 54-Jährige aufgrund heimlicher Treffen mit Fifa-Boss Gianni Infantino in Verdacht geraten. Die Gespräche im Jahre 2016 und 2017 wurden zudem nie dokumentiert.

Nach Anhörung von Lauber, in denen er Vorwürfe von Leugnung und Amtsmissbrauches vehement dementierte, beschloss die Gerichtskommission des Parlamentes ein Amtsenthebungsverfahren einzuleiten. Auch bei der Sommermärchenaffäre scheiterte die Behörde Laubers. Die Ermittlungen wurden so lange verschleppt, bis schließlich der Prozess verjährte und alle Anklagepunkte fallen gelassen wurden.

Zudem treten neue Vorwürfe für die Vergabe des WM 2018 und 2022 auf. Die Treffen mit Infantino werfen dabei ein schlechtes Licht auf ihn, Lauber legte beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde ein.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo credit should read STEFAN WERMUTH/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.